wo kann ich genaueres finden ???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Strahlemann
Beiträge: 18
Registriert: Fr 07.04.06 12:15
Wohnort: MERZIG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wo kann ich genaueres finden ???

Beitrag von Strahlemann » Fr 21.04.06 11:26

hallo noch einmal tournois und danke für den letzten hinweiss bezuglich einer münze aus meinem sortiment !!!
ich habe jetzt mal alles durchforstet was mir über den weg gelaufen ist hier im internet ! kann aber leider bisher nur von 2 erfolgen berichten und ich habe einige unterschiedliche ! viele auktionen...münzenhändler und und und aber leider nicht gerade sehr viel zu finden über meine münzen !
meine frage.....gibt es auch literatur zu den gesamten münzen des mittelalters oder zumindest zum 12-14 jhd. ? vielleicht wo die einzelnen abgebildet sind und die stückzahl der bisher gefunden münzen !
ich meine...anfangs wollte ich die münzen eigentlich nur verkaufen aber da die preispanne enorm ist was einzelne münzen die ich habe angeht will ich mit dem verkauf doch lieber mal vorsichig umgehen ! vielleicht werd ich ja doch noch zum kleinen numismatiker !
frage 2. ... kann mir jemand sagen wo ich diese münze finde oder wo sie mal angeboten wurde ???

Metz ,silber, ohne jahr , St. Stephan in oval ,

inschrift : protho s,steph
grossus mete ,

ich habe eine sehr ähnliche aus metz gesehen....zumindest soweit ich es erkennen konnte war es die gleiche aber meine ist aus silber und diese war aus gold ! wie gesagt...bin (noch) kein fachmann !
lg*
Strahlemann

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 21.04.06 11:59

Hallo Strahlemann,
für das Mittelalter gibt es keine allgemeine Literatur, sondern immer nur für bestimmte Prägestätten, respektive Prägegebiete. Da die Münzprägungen im Mittelalter zu vielfältig waren, ist eine Zusammenfassung aller Prägungen in einem Werk wohl kaum möglich.
Auch eine Stückzahl der geprägten Münzen wirst Du nicht finden.

Zu Frage 2:
Wenn es sich um folgende Münze handelt, die auch aus Silber ist, wirst Du im Vergleich der Erhaltung zu Deiner Münze feststellen können, was sie ungefähr wert ist.

( Bitte Link anklicken und die unten angegebene Nummer eingeben! )

http://search.ebay.de/ws/search/AdvSear ... vsearch:DE

Nummer ---> 8404191918
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Strahlemann
Beiträge: 18
Registriert: Fr 07.04.06 12:15
Wohnort: MERZIG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlemann » Fr 21.04.06 12:07

danke für die schnelle antwort aber die münze die bei ebay erscheint auf dem link ist nicht die die ich habe ! bei meiner ist noch ein oval oder ein kreis um den bischof oder was auch immer das für ein männlein sein mag ! in der linken hand hält er einen langen zweig und in der rechten einen apfel oder brot ! die erhaltung meiner münze ist wie ich denke auch um vieles besser ! ist ja echt zum verzweifeln !
lg*
Strahlemann

Strahlemann
Beiträge: 18
Registriert: Fr 07.04.06 12:15
Wohnort: MERZIG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlemann » Fr 21.04.06 12:17

hier mal ein bild von der münze falls du schauen möchtest !

Edit by tournois: Bild eingefügt.
Dateianhänge
grossus mete2.jpg
lg*
Strahlemann

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Fr 21.04.06 12:31

Hallo

und wie siehts mit der im Link abgebildeten Münze aus ?
Es ist zumindest ein Groschen aus Metz

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=1935

Strahlemann
Beiträge: 18
Registriert: Fr 07.04.06 12:15
Wohnort: MERZIG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlemann » Fr 21.04.06 12:35

hallo wosko !
den habe ich auch den groschen !entspricht sogar der erhaltung nach auch dem groschen in deinem link ! ich habe so einige verschiedene und aus verscheidenen städten ! sieh mal in meiner vorherigen antwort nach da ist ein link zu meiner seite wo ich die münze fotografiert habe !
lg*
Strahlemann

Strahlemann
Beiträge: 18
Registriert: Fr 07.04.06 12:15
Wohnort: MERZIG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlemann » Fr 21.04.06 12:38

woesko......sorry für den vertipper ! :oops:
lg*
Strahlemann

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 21.04.06 12:40

Hallo Strahlemann,
Es dürfte sich um einen Teston handeln. Schätzpreis bei ss-vz ca.150,-€.

Gruß :)
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Strahlemann
Beiträge: 18
Registriert: Fr 07.04.06 12:15
Wohnort: MERZIG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlemann » Fr 21.04.06 12:47

danke salier ! das heisst ich hab von allem etwas dabei ! is ja echt grausam das die herren aus dem mittelalter alles verbuddelt haben was sie im strumpf hatten ! kann ich ja bald nen münzladen aufmachen ! :P spässle !
nein mal im ernst.....seit ich die ganzen münzen habe ...habe ich mehr stress als vorher und auf die schätzpreise kann man sich ja auch nicht verlassen wie es aussieht ! da geben so manche auktionäre schon irgendwelche pseudosummen an ! zb. auf der einen seite war eine münze aus lothringen die ich habe für 750 euro angesetzt und ner anderen für 1100 ! wobei die für 1100 euro schlechter erhalten war als die für weniger geld ! und genau die gleichen münzen wie meine auch !
lg*
Strahlemann

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 22.04.06 10:30

Es handelt sich bei dem Stück nicht um einen Teston, sondern um einen Groschen der Stadt Metz ohne Jahr.
Av: Langes Kreuz Rv: St. Stephan stehend

Die Preisgestaltung der Händler ist orientiert an den Verkäufen über Auktionen. Auktionsergebnisse werden hierzu zu Grunde gelegt. Da es sich um einen freien Markt handelt sind aber die Preise letztlich Ermessenssache und variieren entsprechend. Auch die Region spielt eine Rolle. Süddeutsche Gepräge werden auf Münzbörsen in Süddeutschland teurer verkauft als in Norddeutschland und umgekehrt. Das liegt daran das es sehr viele Sammler gibt die Münzen aus ihrer Region sammlen und auch dort auf die Messen gehen. Entsprechendes Klientel also für höhere Preise vorhanden!
Zum Unterschied von Preisen:
Ich habe letztens auf einer kleinen Börse bei einem Händler einen kleinen Flanderischen DoppelDenar für 24,- € erworben und ihn dann über iBäh an einen Sammler aus Belgien für 110,- € verkauft!
Nur mal so am Rande............
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Strahlemann
Beiträge: 18
Registriert: Fr 07.04.06 12:15
Wohnort: MERZIG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlemann » Sa 22.04.06 10:46

guten morgen tournois !
danke für die antwort wie immer ! hast ja argen stress hier bei den ganzen fragen ! kompliment für das wissen und dank für die antworten bisher !
es gibt doch 3 arten von kreuzen ! ich meine von dieser sorte ! kurz ....mittel....und lang ...stimmt das so ??? dann ist auf der rückseite der münze aber ein medium und kein langes kreuz !
ich wechsel mal das bild auf meiner seite und du kannst es dir anschauen wenn du magst ! ich würd ja gerne mehr bilder reinsetzen von den ganzen anderen münzen aber geht auf der seite leider nicht !

hier die rückseite !

Edit by tournois: Bild eingefügt.
Dateianhänge
grossus mete1.jpg
lg*
Strahlemann

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 22.04.06 11:18

Nun ja, es gibt verschiedene Stile von Münzen.
Eine ganz gute Übersicht findest Du bei einem Amerikaner, der sich die Mühe gemacht hat das Standardwerk "Hugo von Saurma-Jeltsch; Die Saurmasche Münzsammlung deutscher, schweizerischer und polnischer Gepräge" online zu stellen.

Unter diesem Link findest Du die Auflistung der Groschen:
http://someoldcoins.org/saur/d/d157b.htm

Hier die für das Thema interessanten:
A. http://someoldcoins.org/saur/d/d157a.htm
B. http://someoldcoins.org/saur/d/d157b.htm
D. http://someoldcoins.org/saur/d/d157d.htm

An dieser Stelle DANKE an @Marc für den Hinweis auf diese Seite!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Strahlemann
Beiträge: 18
Registriert: Fr 07.04.06 12:15
Wohnort: MERZIG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlemann » Sa 22.04.06 11:32

danke dir ! auf der seite habe ich auch schon 2 nächte verbracht ! an literatur und zum kennenlernen für mich das beste was ich bisher gesehen habe hier im internet ! ich sage ja ...ich werd noch zum profi wegen den münzen ! die münze aus lothringen kann ich dort aber auch nicht finden ! gehört wohl eher zu den seltenen stücken ! kannst sie dir ja auch noch ansehen wenn du magst oder besser gesagt wer mag ! hab sie auf die hp gemacht !
eigentlich wollte ich die den ganzen fund zu ebay reinsetzen aber langsam fängts mir an spass zu machen ! ich habe einige münzen die doppelt und dreifach vorhanden sind und glaube das ich nur diese dann verkaufe oder wie auch immer ! der rest wird dann wohl eingerahmt oder wieder vergraben ! spass ! :D

münze aus lothringen !

Edit by tournois: Bild eingefügt.
Dateianhänge
strahl1.jpg
lg*
Strahlemann

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 22.04.06 20:53

Bitte stelle die Rückseite auch noch ein!

Wie bist Du darauf gekommen das es sich bei Letzterer um eine lothringische Münze handelt?

Hier die Bestimmung:
Lothringen, Groschen, Münzstätte Nancy, Charles II (1390-1431)

Av: Stehender Herzog mit Schwert und Wappenschild
*KAROLVS DVX LOTHOR*
Rv: sollte ein über die ganze Münze gehendes Kreuz sein, in den Winkeln abwechselnd Adler, "K", Adler, "K". *MONETA '''''''''''''''* (irgendwas)

Stimmts?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Strahlemann
Beiträge: 18
Registriert: Fr 07.04.06 12:15
Wohnort: MERZIG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlemann » Sa 22.04.06 21:09

guten abend tournois !
kann ich dir nichtmal genau sagen ! ich glaube hat mir jemand erzählt der angeblich ahnung von hat ! falls es keine aus lothringen ist stelle ich ihm ein armutszeugnis aus ! smile...!
die rückseite steht auch drin jetzt !

Edit by tournois: Bild eingefügt.
Dateianhänge
strahl2.jpg
lg*
Strahlemann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast