Bestimmung einer Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
elton268
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22.04.06 10:18
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer Münze

Beitrag von elton268 » Sa 22.04.06 13:50

Ich habe vor einiger Zeit diese Münze bei Aufräumungsarbeiten gefunden.
Kann jedoch damit nichts anfangen.
Hat jemand Ahnung von dem Text bzw.von dem Wert bei einem Verkauf ?
Dateianhänge
img159.jpg
img160.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 22.04.06 16:09

Die Umschrift der Seite mit den zwei Reitern auf einem Pferd heißt übersetzt: Siegel der Soldaten Christi. Die Kreuz-Seite nennt den Wahlspruch der Tempelritter. Es handelt sich hier also um eine moderne Medaille auf die Tempelritter, die das alte Siegelbild verwendet. Zu welchem Zweck sie hergestellt wurde, weiß ich nicht, aber die primitive Machart, die häßliche, durchaus nicht mittelalterliche Schrift usw. deuten auf eine Billigproduktion als Werbegeschenk oder ähnliches. Mit den Tempelrittern und ihren Geheimnissen usw. wird ja alles mögliche getrieben.

Siehe auch http://www.tempelherren-orden.de/global/historie.html
Gruß mumde

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 22.04.06 17:55

Hallo,
und "Willkommen im Forum"

Wie ich dir schon Privat mitgeteilt habe, handelt es sich um das Siegel der Tempelritter.

Wie Munde sagt,es ist eine Nachprägung!
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste