Pfennig Soest

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfennig Soest

Beitrag von Schwarzbart » Di 24.10.06 16:41

Habe hier einen Pfennig von dem ich dachte es wäre Häv. 882. Die Umschrift sieht aber ganz anders aus. Kann mir jemand helfen?

Gruss Schwarzbart
Dateianhänge
Image_6610a.jpg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 24.10.06 18:01

Gruß
Locnar

Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzbart » Di 24.10.06 21:08

Das habe ich schon gemacht, aber unter Philipp von Heinsberg bin ich nicht fündig geworden.

Gruss Schwarzbart

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Mi 25.10.06 16:20

Hallo Schwarzbart,
bei Häv.882 beginnt die Umschrift mit einem Kreuz bei diesem aber mit Kugeln.Das einzige Soester Gepräge Philipp von Heinsberg mit Kugeln zu Beginn der Umschrift ist laut Hävernick die 886.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzbart » Mi 25.10.06 18:22

Danke für die Information.
Habe leider den Hävernick nicht und bisher habe ich im Internet leider noch keine Abbildung der 886 gefunden. Passt denn neben dem Punkt zu Beginn der Umschrift auch die Umschrift selber zu Häv. 886?

Gruss Schwarzbart

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Mi 25.10.06 18:30

hallo Schwarzbart,
ich werde Dir mal die Beschreibung und die Bilder rübermailen, das alles aufzuschreiben würde zu lange dauern.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzbart » Mi 25.10.06 19:19

Danke Salier für die Übersendung der Infos. Habe mal unter Hävernick 886 nachgeschaut und festgestellt:
Häv. 886 hat zu Beginn der Umschrift 3 Punkte hier ist nur einer vorhanden.
Auch in der Umschrift gibt es Unterschiede. Neben dem P, was hier eher wie ein I aussieht fehlt das A vollständig, dafür ist der kleine Kreis unten vorhanden.
Es stellt sich für mich jetzt die Frage ist das eine Variante zu Hävernick 882 oder zu 886 oder was ganz anderes?

Schwarzbart

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Mi 25.10.06 19:30

Hallo Schwarzbart,
ich würde mehr zur einer Variante vom Typ Häv.886 neigen.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 25.10.06 21:05

Hallo,

ich denke, es ist eine Variante aus eine Westfälischen Münzstätte die nach Soest gehört.

Leider kann ich mich nicht zur Zeit drum kümmern, Beruf geht vor.

Habt ein bischen Geduld
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste