Suche Literaturverweis: Slg. Friedensburg Nr. 2390

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18.10.04 19:30
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Literaturverweis: Slg. Friedensburg Nr. 2390

Beitrag von Panther » Mo 30.10.06 19:09

Hallo,

wer kann mir mit diesem Literaturhinweis weiterhelfen?

Er soll einen Bayerischen Pfennig von Stephan II. aus der Münzstätte Wasserburg betreffen, der weder im Beierlein noch im Wittelsbach aufgeführt ist.

Für Hinweise, wo ich dazu etwas finden kann, wäre ich sehr dankbar.
Schönen Dank
Thomas

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 31.10.06 23:45

Hallo Panther, irgendwas kann da nicht stimmen. Slg. Friedensburg, Auktion A. E. Cahn 52 vom 27. 10. 1924, Nr. 2390 ist Würzburg, Konrad von Querfurt, 1198-1202, Denar, thronender Bischof mit Stab und Schwert, Rs. Dreitürmige Kirche über Bogen. In der Sammlung Friedensburg findest Du zu der von Dir gewünschten Münze nichts, denn sie enthält keine Münze aus der Münzstätte Wasserburg.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18.10.04 19:30
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Panther » Mi 01.11.06 09:34

Hallo Mumde,
vielen Dank fürs nachschauen. Da ist diese Angabe wohl falsch.
Es handelt sich um diese Münze.
Evtl. hat jemand eine zutreffende Bestimmung für mich. Den Löwen würde ich jedenfalls eindeutig Wasserburg zuordnen. Den Buchstaben kann ich nicht entziffern (S?).
Schöne Grüße
Dateianhänge
unbestimmt1a.JPG
unbestimmt2a.JPG

WIDEKINDVS REX
Beiträge: 5
Registriert: Di 31.10.06 13:43
Wohnort: Kr. Herford
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WIDEKINDVS REX » Mi 01.11.06 15:00

Da hat mal wieder der Fehlerteufel einen Streich gespielt:

In Sammlung Friedensburg findet man nicht unter Nr. 2390, sondern unter 3290 ein Konvolut von Vierschlagpfennigen in der damaligen Qualitätseinstufung s.g.e (entspricht der heutigen Klasifizierung "sehr schön"), die man der Münzstätte Wasserburg zugewiesen hat. Ich zitiere :

"3290 Wasserburger Vierschlagpfennige . Steigender Löwe. Ks. S (2 Var.) - Desgl. Einseitig. Steigender Löwe, dahinter S Wittelsb. -." Die Beschreibung der beiden erstgenannten Stücke kommt somit dem vorgelegten Sück nahe; wobei zu berücksichtigen ist, dass der Löwe des Wasserburger Wappens gekrönt erscheint (vgl. Mitteilungen der Bayerischen Num. Ges. XXX. Jg. 1913, S. 7). Solche Münzen könnten demnach vor unter dem Ingolstädter Herzog Stephan III. geprägt worden sein.

Freundliche Grüße

WIDEKINDUS REX

WIDEKINDVS REX
Beiträge: 5
Registriert: Di 31.10.06 13:43
Wohnort: Kr. Herford
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WIDEKINDVS REX » Mi 01.11.06 16:50

WIDEKINDVS REX hat geschrieben:Da hat mal wieder der Fehlerteufel einen Streich gespielt:

In Sammlung Friedensburg findet man nicht unter Nr. 2390, sondern unter 3290 ein Konvolut von Vierschlagpfennigen in der damaligen Qualitätseinstufung s.g.e (entspricht der heutigen Klasifizierung "sehr schön"), die man der Münzstätte Wasserburg zugewiesen hat. Ich zitiere :

"3290 Wasserburger Vierschlagpfennige . Steigender Löwe. Ks. S (2 Var.) - Desgl. Einseitig. Steigender Löwe, dahinter S Wittelsb. -." Die Beschreibung der beiden erstgenannten Stücke kommt somit dem vorgelegten Sück nahe; wobei zu berücksichtigen ist, dass der Löwe des Wasserburger Wappens gekrönt erscheint (vgl. Mitteilungen der Bayerischen Num. Ges. XXX. Jg. 1913, S. 7).
Gemäß Beierlein, Die Medaillen und Münzen des Gesamthauses Wittelsbach sind solche Pfennige mit einem ungekrönten Panther auf dem Avers und der initiale S auf dem Revers vor 1413 unter dem Ingolstädter Herzog Stephan III. geprägt worden, doch nicht in Wasserburg, sondern in Ingolstadt (Wittelsbach 3383).
Freundliche Grüße

WIDEKINDUS REX

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Aufsteller für 1kg Kookaburra
    von stroemling » » in Sonstiges
    8 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stroemling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste