Schwert Dinar aus Serbien.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
SerbiaSquad
Beiträge: 61
Registriert: Do 24.04.03 01:08
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwert Dinar aus Serbien.

Beitrag von SerbiaSquad » Do 02.11.06 11:36

Noch ein Schönes Stück
Schwert Dinar
König Stefan Uros IV Dusan (1331-1355)
AV: Auf Cyrilisch +STEFAN-KRALJ (Stefan-König)
RE:Jesus auf Thron- Sigelne neben den Thron B-P
Dateianhänge
unbenannt - echtfarben-02.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwert Dinar aus Serbien.

Beitrag von tournois » Di 07.11.06 12:54

SerbiaSquad hat geschrieben:Noch ein Schönes Stück
Dem kann ich nur beipflichten!!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 07.11.06 21:48

Hallo SerbiaSquad, von den drei Münzen, die ich jetzt von Dir gesehen habe, haben zwei Münzen Umschriften in lateinischer Schrift und eine in kyrillischer Schrift. Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem man in Serbien von Lateinisch zu Kyrillisch wechselte, oder ist das eine längere Übergangsphase, in der mal so und mal so geschrieben wurde, oder gibt es da sonst irgend welche Regeln?
Gruß mumde

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 08.11.06 00:15

Das Kyrillische wurde ja erst im späten 9. Jhdt. n. Chr. entwickelt, bis es seine Verbreitung gefunden hat, dürfte es noch etwas gedauert haben - wahrscheinlich im Zuge der Bibelübersetzungen.

Aber andere wissen da bestimmt mehr...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
SerbiaSquad
Beiträge: 61
Registriert: Do 24.04.03 01:08
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SerbiaSquad » Mi 08.11.06 02:08

Es wurden beide Schriften auf den Münzen verwendet, die serbischen Könige haben z.b für das Inland Münzen mit kyrilischer schrift geprägt und für die Küsten Regionen wo man viel Handel mit Venedig und anderen Länder die die lateinische schrift hatten auf Lateinisch.
z.b diesen Schwert-Dinar gibts in Kyrilisch und in einer anderen Form in Latainsch, mit Kyrilisch CTEФAN bKPALJb (Serbisch-Stefan König) und latainisch STEFAN-REX.
mfg

Benutzeravatar
SerbiaSquad
Beiträge: 61
Registriert: Do 24.04.03 01:08
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SerbiaSquad » Mi 08.11.06 02:12

+STEFAN-REX
Dateianhänge
image04362.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Umayyad gold dinar dated AH 80
    von David T. » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste