Slg. Knyphausen ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Slg. Knyphausen ?

Beitrag von Bertolt » Fr 08.12.06 21:22

Hallo, hat jemand ein Exemplar der Sammlung Knyphausen und könnte mir Text und Bild des Ex. Slg. Knyphausen Nr. 2137
( Es müßte sich um einen Dünnpfennig des Bischof Rudolf I. von Halberstadt, handeln! ) hier einstellen oder mir Mailen? Gruß Bertolt

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Fr 08.12.06 22:11

hallo @bertolt,

weißt bei welcher auktion die sammlung verkauft wurde???? die nr. der auktion wäre auch hilfreich !!!
mfg

upuaut

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 08.12.06 23:02

Die Sammlung Knyphausen wurde 1930 in Hannover von der Firma Seligmann versteigert.
Die Sammlung wurde aber schon 1872 im "Münz- und Medaillen-Kabinett des Grafen Karl zu Inn- und Knyphausen erfaßt".

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Fr 08.12.06 23:03

Hallo upuaut, das ist eine gute Frage, diesen Literaturhinweis fand ich in der Slg. Bonhoff zur Nr. 454 ( Slg. Bonhoff Nr. 454, Ulrich I. von Reinstein. 1. Regierung 1149 - 1160. Dünnpfennig St. Stephan r., unter Steinen zusammenbrechend / Undeutlich. Slg. H. Nr. 243; Slg. L. Nr. 14. Ex. Slg. Knyphausen Nr. 2137 ( Rudolf I. ). Leider ist nichts weiter vermerkt. Gruß Bertolt

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Sa 09.12.06 08:32

Hallo Bertholt,
ich würde sagen das Exemplar Nr. 14 in der Sammlung Löbbecke schein dieses Ex. Slg. Knyphausen Nr. 2137 zu sein. Versuchs mal mit dem Löbbecke.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Sa 09.12.06 09:00

hallo @bertolt,

mit dem katalog der firma seligmann, wie @münzenfreund geschrieben hat, kann ich leider nicht dienen.
diese alten kataloge sind immer sehr teuer zu haben.
mfg

upuaut

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Slg. knyphausen

Beitrag von Bertolt » Sa 09.12.06 09:18

Danke für eure Antworten, Slg. Löbbecke schau ich mir mal an. Gruß Bertolt

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » So 10.12.06 06:55

Hallo, ich komme so nicht weiter und möchte versuchen meine Anfrage noch mal in die richtige Richtung zu Lenken!. Der Hinweis von Muenzenfreund geht in meine Richtung, dieser Literaturhinweis : „Die Sammlung wurde aber schon 1872 im "Münz- und Medaillen-Kabinett des Grafen Karl zu Inn- und Knyphausen erfasst". Den würde ich gerne haben in Bezug auf meine Münzanfrage. Zum Hinweis von Salier, das Stück Löbbecke Nr. 14 ist nicht das Knyphausener Exemplar. Es ist bekannt, dass das Knyphausener Exemplar Eingang in die Slg. Bonhoff fand und praktisch Bonhoff Nr. 454 ist. Von diesem Dünnpfennig-Typ sind mir zur Zeit 18 verschiedene Exemplare bekannt. Die ältesten Literaturhinweise stammen aus dem vorigen Jahrhundert ( Slg. Löbbecke; Slg. Hohenstaufen; Slg. Bonhoff ) Das habe ich alles, es fehlt Knyphausen und ein interessanter Hinweis von : H. Dannenberg beschreibt in der Z. f. Num. Bd. XI S. 95 (Taf. III, 1) einen Halbbrakteaten mit ähnlicher Heiligendarstellung, der auf der Vorderseite das Bischofsbild und den Namen des Bischofs Rudolf, des Vorgängers des Bischofs Ulrich, bringt. ( Hab ich auch nicht ). Der letzte Literaturhinweis könnte eventuell die Frage der Zugehörigkeit dieses Dünnpfennigs zum Halberstädter Bischof Rudolf I. ( 1136 – 1149 ) oder zu Ulrich 1. Regierung ( 1149 – 1160) klären helfen. ( Beigefügt ein Bild aus meiner Sammlung ) Gruß Bertolt
Dateianhänge
Bild1.jpg
Zuletzt geändert von Bertolt am Mo 11.12.06 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » So 10.12.06 10:30

Hallo Bertholt,
die Sammlung Knyhausen findest Du hier:
http://cgi.zvab.com/SESSz20040277101116 ... 4%26y%3D14

http://cgi.zvab.com/SESSz17653196201116 ... 26noimg%3D

Den Auktionkatalog Seligmann, Henry. Auktionen 7, 8, 10, 11 aus den Jahren 1930 und 1931. Sammlung des Grafen Karl zu Inn und Knyphausen. 6153 Nummern. 57 Tafeln. Schätzlisten. In einem Band gebunden. Ganzleinen.
findest Du bei der Osnabrücker Münzhandlung Manfred Olding. Wie Upuaut schon gesagt hat sind die nicht gerade billig ,aber
vielleicht startes Du mal eine Anfrage an Herrn Olding das er Dir das fehlende einfach mailt. :D

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » So 10.12.06 13:36

Hallo Berthold,
*2137. - Halbbrakteat. Der Heilige mit erhobenen Händen. J.F.(Im Feld) Steine Rs. Prägebild undeutlich . Leukf. II.,28
g.(Erhaltung gut)
Bonhoff 454 exKnyphausen 2137 schön Zuschlag 200,-DM .
Henry Seligmann XIII Auktion II, befindet sich in meiner Literatur-Tausch-Verkaufs-Liste .

Gruss Klaus
Dateianhänge
pfennig.jpg
Zuletzt geändert von welfenprinz am Sa 16.12.06 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » So 10.12.06 22:40

Hallo, vielen Dank für diese Antworten, da hab ich ja einiges zum Recherchieren. Gruß Bertolt

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Di 12.12.06 11:06

Hallo Bertold,
die Versteigerungen von Seligmann/Knyphausen sind in erster Linie der Münzenbestand des Provinzial-Museums Hannover . Das Provinzial-Museum trennte sich von seiner Münzsammlung . Daher ist auch zu Verstehen, das eine grosse Anzahl der Knyphausen-Sammlung erst gar nicht zur Versteigerung kam . Diese Stücke wurden an andere hannoversche Museen abgegeben .
Für den Nicht-Welfen Sammler sind daher Auktion II+IV interessant, Brakteaten+Mittelalter, Niedersächsische Städte+Sachsenprägungen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste