Ungarischer Denar + 1 x Pommern ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Gerold
Beiträge: 57
Registriert: Mo 08.08.05 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungarischer Denar + 1 x Pommern ?

Beitrag von Gerold » Fr 15.12.06 23:08

Der Ungarische Denar ist verprägt, zeigt das Doppelkreuz und auf der anderen Seite ein Kopfbild. Könnte aus der Zeit Sigismund I. stammen.
Wer kann ihn genau bestimmen ?

Die zweite Münze zeigt einen Greif nach links, erinnert mich an Pommern.
Auf der anderen Seite ist ein Kreuz mit Wappenschild.
Wer kennt diese Münze und woher stammt sie?
Schätze mal 15.Jhd.

Danke

Gerold
Dateianhänge
P1012417.JPG
P1012416.JPG
P1012719.JPG
P1012420.JPG

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungarn?

Beitrag von Schwarzschaf » Di 19.12.06 08:52

:) Also ich glaube nicht daß es sich um eine Ungarische Prägung handelt - die Kopfform spricht dagegen - es gibt - nach meinen Unterlagen im fraglichen Zeitraum nur eine Prägung mit einer gewissen Ähnlichkeit: Andreas III. 1290 - 1301 HU425, allerdings schriftlos!
:?
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Di 19.12.06 12:03

Hallo Gerold,
ich halte Deinen Greif eher für einen doppelschwänzigen Löwen,denn bei genauerer Betrachtung erkennt man das aufgerissene Maul und die Mähne.Leider konnte ich dieses Stück bis jetzt nicht zuordnen.Kannst Du mal Größe und Gewicht einstellen ? Vielleicht lässt sich das Stück dann etwas leichter bestimmen.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Gerold
Beiträge: 57
Registriert: Mo 08.08.05 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gerold » Di 19.12.06 21:57

Hallo Salier

die Münze ist 13mm im Durchmesser und wiegt 0,45 g.

Meinst Du dann vielleicht den Böhmischen Löwen?

Gruss
Gerold

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 20.12.06 10:38

Hallo Gerold,
Größe und Gewicht deuten auf einen Häbling.Der Löwe auf gestreiften Feld taucht auf als Wappen auf Münzen von Luxemburg auf .Auch die Form des Kreuzes ( ich tippe mal auf ein Blumenkreuz) deuten in die Richtung der heutigen Benelux -Staaten.Konnte Ihn aber auf die schnelle bis jetzt nicht zuordnen.Werde mich mal am Wochenende drum kümmern außer einer der Sammlerkollegen kennt das Stück und kann es bestimmen.Wenn nicht ,ich bleib dran.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 23.12.06 13:02

Hallo Gerold,
trotz Stundelangem wälzen von Katalogen konnte ich das leider nicht zuordnen,aber vielleicht kann ja doch noch jemand dieses Stück bestimmen.
P.S. Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Gerold
Beiträge: 57
Registriert: Mo 08.08.05 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gerold » Sa 23.12.06 18:33

Hallo Salier und Schwarzschaf


vielen Dank für Eure Mühe.
Vielleicht komme ich mit diesen Anregungen selbst
noch ein Stückchen weiter.

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Gruss
Gerold

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund
    von edsc » » in Mittelalter
    11 Antworten
    967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste