Kupfermünze Petrus?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
trajanus
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15.01.07 11:36
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupfermünze Petrus?

Beitrag von trajanus » Di 23.01.07 12:21

Guten Tag liebe Foren-Mitglieder!

Ich bin kein Mittelalter-Experte und habe daher hier meine größten Probleme Münzen zu bestimmen.
Vor ein paar Tagen bin ich wieder auf eine Münze gestoßen, welche mir schon großes Kopfzerbrechen bereitet hat.
Sie ist aus Kupfer, hat einen Durchmesser von 24 - 25 mm.
Und zeigt auf einer Seite - so vermute ich - Petrus auf dem Boot.

Ich konnte sie nicht finden und muss nun euch wieder bitten mir zu helfen.
Vielleicht habt ihr éine Idee - würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße -

trajanus
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg
NEMO SOLUS SAPIT SATIS
Niemand ist für sich allein weise genug
(Plautus)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 23.01.07 13:57

Das ist keine Münze, sondern ein Rechenpfennig (Marken, die für das "Rechnen auf den Linien", eine alte Methode ähnlich dem Abakus). Er ahmt mittelalterliche Goldmünzen nach: Auf der einen Seite (mit dem Reichsapfel) einen Goldgulden, auf der anderen Seite einen englischen Schiffsnobel. Solche Marken stammten z.B. aus Nürnberg.

Benutzeravatar
trajanus
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15.01.07 11:36
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trajanus » Do 25.01.07 10:42

Hallo Fridericus!

Jetzt ist mir alles klar - herzlichen Dank für deine Hilfe!
Oder um in der "Rechenpfennig-Sprache" zu bleiben: Jetzt kann ich Eins und Eins zusammen zählen!

Danke und schöne Grüße aus Kärnten -

trajanus
NEMO SOLUS SAPIT SATIS
Niemand ist für sich allein weise genug
(Plautus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste