Gegenstempel auf prager groschen bei ebay

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gegenstempel auf prager groschen bei ebay

Beitrag von Susat » Mi 07.02.07 09:35

hallo in die runde,
bei ebay ist ein gegenstempel auf prager groschen aufgetaucht, angeblich von soest. Artikelnummer ist 200076374222 würde gern eure meinung dazu lesen.
vielen dank
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 07.02.07 12:28

Hallo Susat, Krusy war ein solcher Schlüssel in solch einem Schild nicht bekannt. Der Verkäufer bietet seit einigen Jahren etwa einmal pro Monat jeweils einen echten Prager Groschen mit einem falschen Gegenstempel an, immer wieder mal was anderes, aber immer falsch. Siehe auch folgenden thread: http://www.numismatikforum.de/ftopic11817.html
Gruß mumde

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mi 07.02.07 12:49

hallo mumde, danke für deine antwort. der schlüssel passt haargenau auf den heutigen bremer schlüssel nur spiegelverkehrt. das schild in dieser form existierte meines wissens in soest nur vom ende des 19. bis mitte des 20. Jhd. also kann man sagen aus allem was zusammen gesucht.
aber was machte krusy so sicher das alle soester schlüssel die er auflistet wirklich dahin gehören, und warum soll es nicht noch weitere geben? fragen über fragen
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 08.02.07 00:58

Hallo Susat, selbstverständlich wäre es denkbar, daß noch weitere Gegenstempel bekannt werden, die Krusy nicht bekannt waren. Soest liegt mit 47 bekannten Stempeln zwar schon mit Abstand an der Spitze aller gegenstempelnden Städte, aber es könnte ja immer noch etwas bisher Unbekanntes auftauchen. Nur würde das dann sicher nicht so aussehen wie der Gegenstempel auf dem Stück von litvania. Daß die Gegenstempel von Soest alle anders aussehen, weißt Du ja selber.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste