worms oder lorsch

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

worms oder lorsch

Beitrag von brutus68 » Do 15.02.07 14:03

hier mal ein bodenfund der uns kopfzerbrechen macht.
---------------------------------------------------------------------------------------
"Königliche Münzstätte Worms Heinrich III. (1039-1056)
Kaiser seit 1046 Pfennig Silber 1,005 g
VS: Kreuz mit vier Kugeln in den Winkeln, oben Halbmond als Wormser Zeichen
RS Neuer(?) Kreuzstab zwei einander zugeneigte Brustbilder (Heilige)"

In dem alten Beitrag bei Heimdall wurde darauf hingewiesen, dass für Worms zwei Heilige untypisch wären, die Darstellung zeige die Heiligen Petrus und Benedikt(??), ich glaube, das sind die Schutzpatronen von Lorsch. Lorsch gehörte wohl zum Bistum Worms, die Entfernung sind ca. 20 km. Über ein Münzrecht in Lorsch ist nur bisher nichts bekannt, wobei in Lorsch ja drei Klöster waren und das Hauptkloster Lorsch im Mittelalter eine herausragende Stellung hatte, so dass ein Münzrecht nicht verwundern würde. Wäre natürlich klasse, wenn die Münze tatsächlich eine Münzrecht in Lorsch bestätigen würde...
-------------------------------------------------------------------------------------

das habe ich mal aus unserem forum herauskopiert. wer hat noch infos über die münze?

grüße
Dateianhänge
HeinricusRS.JPG
HeinricusVS.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 15.02.07 14:34

Dieses selbe Exemplar hatten wir vor fast drei Jahren schon mal hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic6057.html
Gruß mumde

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Do 15.02.07 19:04

dank dir mumde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste