Prager Groschen ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prager Groschen ?

Beitrag von Marsupilami » Sa 24.02.07 22:48

Bei der nächsten Münze, die mE sehr schlecht erhalten ist, scheint es sich um einen Prager Groschen (!?) zu handeln. Schätzwert 40-50 Euro ?
Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen ?
Viele Grüße
Marsupilami
Dateianhänge
Krone.jpg
Löwe.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 24.02.07 23:02

Hallo Marsupilami,

Das ist ein Prager Groschen geprägt unter Wenzel II. (1278-1305)

Avers: Wenzelskrone
Innenkreis: +WENCEZLAVS.SECVNDVS
Aussenkreis: +DEI:GRATIA:REX: BOEMIE

Revers: *GROSSI PRAGENSES (Die Trennungen hier kann ich nicht eindeutig erkennen) um den Böhmischen Wappenlöwen.

Übrigends gehhört dein Stück zu den ersten Prager Groschen, denn die wurden erst unter diesem Herrscher eingeführt.

Aber ich glaub das gute Stück wäre im Mittelalter besser aufgehoben.

Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Di 27.02.07 18:57

Hallo Dionysus
Danke für die nähere Einordnung... Leider sind meine letzten 3 Postings im Nirvana verschwunden...
Viele Grüße

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 28.02.07 17:17

Achso und die Erhaltung würde ich garnicht mal soo schlecht einschätzen. Zumindest sahen die die ich bisher in der Hand hatte (besitz ich nicht mehr) auch nicht besser aus.
Zum Schätzwert kann ich leider nichts sagen. Meine waren allerdings günstiger -war aber auch noch zu DM Zeiten.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 28.02.07 22:36

Marsupilami hat geschrieben:Leider sind meine letzten 3 Postings im Nirvana verschwunden...
Hallo,
es tut mir leid das zu hören.
In welchem Bereich sind sie denn verschwunden und was stand denn drin?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Fr 02.03.07 00:29

Hallo Tournois,
die Postings waren etwas ausführlichere Antworten in Bezug auf dionysus postings. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob sie noch ins Altdeutsche oder ins Mittelalter-Forum gepostet wurden.
Na jetzt funktioniert ja wohl alles.
Vielen Dank jedoch für die aufmerksame Nachfrage.
Marsupilami

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 02.03.07 10:34

Marsupilami hat geschrieben: Vielen Dank jedoch für die aufmerksame Nachfrage.
Wir sind natürlich immer bemüht Fehler im System zu beheben, respektive zu vermeiden.
Leider kommt es immer wieder mal vor das so etwas passiert, ohne das wir Einfluß darauf nehmen können. Ich bitte dafür um Entschuldigung und Verständnis!

TDT = Tücken der Technik! :roll:

Beiträge werden übrigens von uns nur gelöscht, wenn sie gegen unsere Regeln verstossen. Dann wird der Poster aber immer darüber informiert. Ausnahmen hierzu sind Postings die reine Spams sind!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 04.03.07 10:51

Wenn ich mir ein Urteil über die Erhaltung erlauben darf:

Das Stück ist aus meiner Sicht klasse erhalten (ss - vom Gefühl her eigentlich besser - die Konturen sind scharf, das Ganze macht einen guten EIndruck, die "Beulen" sind vernachlässigbar) :)

petzlaff

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Di 13.03.07 00:14

Hallo Petzlaff !
Also ich hab' noch große Probleme, was die Zustandsbeurteilung von Münzen angeht. Was zB ist vorzüglich bei einer 500 Jahre alten Münze !? Ich hoffe, ich kriege noch mal 'nen Blick dafür.
Viele Grüße Marsupilami

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falscher Prager Groschen in der Bucht???
    von Lackland » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste