Bitte um weitere Hilfe bei der Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um weitere Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Albert F » Sa 03.03.07 16:01

Herzlichen Dank an alle, die sich bei meiner ersten Anfrage geholfen haben. Ich bin erstaunt wie schnell und gut vorallem mumde und sailer sich angagiert haben. Euch beiden möchte ich extra danken. Aber wie in der ersten Anfrage schon erwähnt, habe ich noch weitere für mich unbekannte Münzen, die zwar den ersten sehr ähnlich sind, aber trotzdem sogar für mich erkennbare Unterschiede aufweise. Könnt Ihr mir wieder bitte helfen bei der Bestimmung.
Außer den Daten der Münze interessiert mich vor allem auch die Inschrift.

Wielen Dank für euren Einsatz.

Albert F

Kennt einer von euch eine Literatur in der man über diese Münzen nachlesen kann?
Dateianhänge
Münze 3.jpg
Durchmesser 29mm silber
Münze 4.jpg
Durchmesser 29mm silber
Münze5.jpg
Durchmesser 29mm silber
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 03.03.07 16:43

Hallo Albert F,
Nr.3) Sachsen Friedrich II. und Kurfürstin Magarete 1456-1464. Schwertgroschen mit Magarete als Münzfürstin, Münzstätte Colditz

Nr.5) Sachsen Markgrafschaft, Schildgroschen ,Münzstätte Freiberg, Münzzeichen Kleeblatt. Als Münzherren kämen Friedrich II.1428-1464. oder Friedrich II. mit Friedrich von Thüringen und Sigismund oder Kurfürst Friedrich der Streitbare 1412-1425. mit Wilhelm II. und Friedrich von Thüringen in Frage.

Nr.4) Hessen Ludwig II. 1458-1471.,Schildiger Groschen (1457-1465.), Münzstätte warscheinlich Kassel , Löwe links mit Wappen Nidda / Lilienkreuz in den Wilkeln CRV oben Wappen Ziegenhain.


Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 7 Gäste