Unbestimmte Nr.31 auf locnar.de

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ditho
Beiträge: 22
Registriert: Di 31.12.02 16:02
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmte Nr.31 auf locnar.de

Beitrag von ditho » Di 31.12.02 16:29

Hallo Egbert, zu einer deiner unbestimmten Münzen auf locnar.de hab ich was gefunden. Bin mir aber nicht 100% sicher. Also: Nr. 31: könnte Gian Galeazzo sein. Herzog von Mailand seit 1395? gestorben 1402. Blütezeit ca. 1351, da er in diesem Jahr den Bau des Mailänder Doms begann. Auf der Münze ist ja die Französische Straßburger Lilie. Aber ob Mailand (Italien) Frankreich Straßburg damals ein Herrschaftsgebiet war, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich zur Umschrift GIAT REX GEIS..? nichts anderes ähnliches gefunden.Rv. Monta Angans (also England) Das Mintmark: Kreuz weist auch auf England hin (Prägestätte?) Vielleicht kannste ja damit was anfangen. Liebe Grüße aus Mittelfranken, saxi

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 31.12.02 16:48

Damit es nicht zu unnötiger Sucherei kommt, widerspreche ich mal gleich: Mit Mailand hat das Stück nichts zu tun. Straßburg wurde ja erst 1681 von Frankreich erobert. Das Stück ist ein Kreuzer der Stadt Straßburg, geprägt nach 1480, die Umschriften heißen +MONETA ARGEN(tinensi)S = Münze von Straßburg (Argentina ist der lateinische Name für Straßburg). Rückseite +GL(ori)A IN EXCELS(is) D(e)O = Gott in der Höhe sei Ehre.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 31.12.02 17:18

Hallo Diana

Willkommen im Forum, schön dich hier mal zu lesen. :lol:

Gruß
Egbert

und guten Rutsch :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbestimmte Pfennige
    von Dude_199 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast