Unbekannter Silberling

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannter Silberling

Beitrag von klosterschueler » Mi 04.07.07 23:02

Liebe Numismatikfreunde!

Endlich komme ich wieder mal dazu, mich mehr um die unbestimmten Münzen in meiner Sammlung zu kümmern.
Bei folgendem Stück fehlt mir völlig die Richtung, in die ich weitersuchen soll, weshalb ich um Eure Hilfe bitte.

Es bedankt sich höflichst
Der Klosterschüler
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 05.07.07 00:00

Die Umschrift läßt sich lesen: SIGISMUNDUS und auf der anderen Seite COMES TIROL. Das Doppelkreuz ist das Zeichen für einen Kreuzer. Und damit ist das Stück eigentlich schon bestimmt.
Gruß mumde

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 05.07.07 16:13

Dann ab ins Mittelalter damit! :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 05.07.07 21:05

Hallo Mumde!
Hallo Payler!

Das unterscheidet einen alten Hasen von einem Frischling - ich raufe noch, die Münzseiten zuzuordnen, wo ihr was gelesen habt. :o

Danke euch herzlichst
Euer Klosterschüler

PS: Hallo Payler: Auf die Gefahr hin, dass du mit dem Verschieben nicht nachkommst: Wenn ich mir nicht sicher bin, setzt ich den Thread auf "Sonstiges". Auch wär ich dir sehr dankbar, wenn du meinen Beiträgen einen aussagekräftigen Titel zukommen lassen könntest, ich glaub, das darf ich dann nimmer
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 06.07.07 19:13

Kein Problem!

:-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 06.07.07 19:28

Guten Abend die geschätzten Numismatiker!

Um sicherzugehen:
Bei dem Siegismund handelt es sich um den , der 'der Münzreiche' genannt wird und von 1427 bis 1496 (laut Wiki) gelebt hat?

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 06.07.07 20:02

Hallo Klosterschüler, das stimmt. Das ist Sigismund der Münzreiche, der die Münzstätte von Meran nach Hall verlegte und vor allem dadurch bekannt wurde, daß er als erster versuchte, eine Silbermünze im Wert eines Goldguldens zu prägen.
Das Lesen der Umschriften ist bei solchen Münzen tatsächlich wichtig, und falls Du Dich mit Mittelalter beschäftigen willst, solltest Du es Dir zur Gewohnheit machen, nicht nur einen Blick aufs Bild zu werfen und dann im Katalog zu blättern, sondern tatsächlich zu lesen, was da auf der Münze geschrieben steht. Solche Kreuzer, nur mit anderen Umschriften, wurden ja von den Vorgängern Sigismunds in Meran geprägt, und sie wurden in gleicher Form, nur mit anderen Umschriften, in Hall von seinen Nachfolgern geprägt. Außerdem gibt es ein paar interessante oberitalienische Beischläge, die sich auch nur durch die Umschrift von den Originalen unterscheiden. Es ist also notwendig, zu lesen, was auf solch einer Münze geschrieben steht.
Mit dem Lesen ist es dann aber wie mit dem Klavierspielen: Beim Klavierspielen kann ich Dir sagen, daß Du mit Deinen Fingern die Tasten 'runterdrücken mußt, aber Klavierspielen lernen kannst Du nur durch sehr vieles Üben.
Gruß mumde

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 06.07.07 21:34

Hallo Mumde!

Vielen Dank für die Infos!
Bei mir reifen die Sammelgebiete noch, aber es wird wohl Österreich werden.
Und ich werde brav üben, die Umschriften zu lesen - versprochen (Klavierspielen geht schon recht gut :D ).

Dein Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • Unbekannter Schiffspfennig
    von JochenJ » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    959 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste