Barbarossaschatz

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Barbarossaschatz

Beitrag von vMadai » Di 25.09.07 21:01

Guten Abend, werte Freunde!

Was meint Lanz/München damit, wenn er einen Silberpfennig von Kaiser Rotbart (und andere Münzen) verkauft mit dem Beisatz: "aus dem Barbarossaschatz"?

Kennt jemand diesen liebreizenden Schatz?

Freundlich grüßt
vMadai

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 25.09.07 21:16

Hallo vMadai!

Da gab's schon mal einen Thread, bzw such nach Barbarossaschatz!
http://www.numismatikforum.de/ftopic215 ... ossaschatz

Viel Spaß beim Lesen,
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 26.09.07 09:04

Dankeschön!
Ich habe nun alles durchgelesen und bin vewirrt:
wie kann Lanz behaupten, die Münze, die ich kaufte, sei "aus dem Barbarossaschatz", wenn es sich nur um die Münze eines Typs handelt, der in selbigem ebenfalls gefunden wurde?

(Ich behaupte doch auch nicht, meine viktorianischen Pennies seien von der Titanic, bloß weil dort wohl auch solche vor sich hinkorrodieren dürften.)

Gruß
vMadai

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 26.09.07 09:18

Ich nehme an, daß er damit sagen will: Es handelt sich um eine Münze, die im Barabarossaschatzfund publiziert wurde.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 26.09.07 10:23

Hallo vMadai,
wie Schwarzschaf schon richtig sagte er meint damit den Typ, nicht die Münze selbst, ansonsten würde da stehen Exemplar aus dem Barbarossafund. Mit dem Zusatz ´´ aus dem Barbarossafund `` bezieht sich Lanz auf seine Saalauktion 29. von 1984.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 26.09.07 12:22

Hat wer den Katalog ?
Gruß
Locnar

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 26.09.07 17:25

Nun gut,
dann freu ich mich jetzt einfach mal auf mein neues schönes altes Stück.
(Das ist es übrigens: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013
)

Dankend grüßt
vMadai

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 26.09.07 17:56

Hallo vMadai,
für 55,-€ nicht schlecht,Glückwunsch. Normaler weise erzielen diese Stücke von Lanz bei E..y Preise über 80,-€.
Übriegens bei Menadier ist es die Nr.28 und bei Krumbach die 27.5.
Viel Spass mit Deiner Neuerwerbung. :)

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 27.09.07 12:28

Ja, ich bin ganz begeistert, endlich einen echten Barbarossa zu kriegen!
Das Münzzentrum Rheinland/Solingen verlangte neulich für ein deutlich besseres Exemplar 110 Euro (Auktion 138, Nr.2001). Hätte ich das nicht gewusst, hätte ich nicht guten Gewissens so hoch geboten. Aber so habe ich mich auch sehr gefreut, dass ich noch so günstig weggekommen bin.
Weiß jemand, was in Solingen letztlich bezahlt wurde?

Gruß
vMadai

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste