Münze Krönung Mathias Corvinus - nähere Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
unverzagt
Beiträge: 1
Registriert: So 10.02.08 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Krönung Mathias Corvinus - nähere Bestimmung

Beitrag von unverzagt » So 10.02.08 12:47

Guten Tag, ich habe hier eine Münze aus dem Mittelalter und würde mich sehr freuen eine naehere Bestimmung zu erhalten. vermutlich von der Krönung von Mathias Corvinus???
Gewicht 3,49g und 2,1x2,1

Über mehr Informationen würde ich meh total freuen!
Vielen herzlichen Dank
Unverzagt
Dateianhänge
münze-seite1.jpg
münze-seite2.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 10.02.08 15:10

Wie kommst du auf Krönungsmünze ?

Für mich ist das ein ganz normaler Goldgulden Matthias I. (1458-90) des Zeitraumes 1463-67 (Huszar 674). Aber ich bin kein Experte für ungarische Gulden.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 10.02.08 15:58

:o steinigt mich nicht - aber ich halte diese Münze nicht für echt oder ungarisch. das Wappen links der Figur hat bei Corvinus kein Rad (wie Mainz) sondern gekreuzte Hämmer!
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 10.02.08 17:17

Über ide Echtheit würde ich kein Urteil abgeben wollen.
Hier ein paar Münzen zum nachlesen:


http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 96&Lot=492

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... d+Matthias+

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 10.02.08 18:34

Das Münzzeichen n-[Schild mit Rad] ist belegt und sogar relativ häufig. Es gibt auch n-[Schild mit Hämmern] und allein bei dieser Wappenstellung mindesten 30 weitere. Alle gelten meines Wissens als aus ungarischen Münzstätten.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 10.02.08 22:23

Marc hat geschrieben:Das Münzzeichen n-[Schild mit Rad] ist belegt und sogar relativ häufig. Es gibt auch n-[Schild mit Hämmern] und allein bei dieser Wappenstellung mindesten 30 weitere. Alle gelten meines Wissens als aus ungarischen Münzstätten.
Das ist richtig, aber in der mir zugänglichen Literatur sind das Münzen des Nikolaus Ujlaki als Titularkönig von Bosnien.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 10.02.08 22:26

Es ist natürlich möglich, daß ich mich hier etwas vertan habe!?
Wenn ja -tut leid!! :-(
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 10.02.08 22:43

Übrigens, ich habe mich auf Artur Pohl: Münzzeichen und Meisterzeichen auf ungarischen Münzen des Mittelalters 1300 - 1540 - Seite 66-67 und auf Emil Unger ungarischer Münzbestimmer gestützt, die beide diese Münzen nicht als zu Ungarn gehörig anführen. :P
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste