Alte Münze aus dem Mittelalter - Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
weme
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.02.08 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münze aus dem Mittelalter - Bestimmung

Beitrag von weme » Fr 22.02.08 17:13

Ich habe eine alte Münze, wohl aus aus dem Mittelalter, erhalten.

Meine Internet-Recherchen haben mir leider auch nicht weiterhelfen können. Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen und die Münze bestimmen.

Das Gewicht ist ca. 1,25g - das Material wohl Silber. Der Durchmesser ist ca. 1,7cm.

Schon mal vielen Dank!!
Dateianhänge
Münze alt 1.jpg
Münze alt 1 hinten.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 22.02.08 18:35

Hallo Weme,
Willkommen im Forum. Ich lese HEIN. Demnach müsste es Heinrich I. von Molenark 1225-1238., Münzstätte Köln sein. Erzbischof thront mit Mitra von vor mit Krummstab und Buch /Brustbild des Heiligen St. Petrus mit Nimbus von vorn an den Seiten zwei Kreuzfahnen, darüber Turm mit zwei spitzen Giebeln. Hävernich 647.

Bitte verschieben ins Mittelalter.


schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

weme
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.02.08 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weme » Fr 22.02.08 18:49

Hallo Salier,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! Jetzt weiss ich endlich, um was es sich genau handelt.

Ich komme übrigens aus dem Kreis Wesel, somit passt die Münze auch geschichtlich perfekt zu unserer Gegend!

Nochmals vielen Dank!!

Nur mit dem Verschieben ins Mittelalter-Forum, weiss ich nicht, wie das geht! Daher: ADMIN bitte verschieben -Danke!

:)

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 22.02.08 18:53

Hallo Weme,
verschieben kann nur ein Admin oder der Moderator des jeweiligen Unterforums.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 22.02.08 19:07

Gerne!

Verschoben -> Mittelalter!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste