Freiburger Rappen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
M. Willmann
Beiträge: 4
Registriert: Do 26.06.08 18:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Freiburger Rappen

Beitrag von M. Willmann » Do 26.06.08 18:42

Guten Tag,

im Rahmen dieser Expertenrunde erhoffe ich mir Auskünfte zu einigen Fragen zu bekommen:
Ich bin auf der Suche nach Abbildungen von Freiburger Rappen, die nach 1327 geprägt wurden, vorzugsweise im letzten Viertel des 14. Jahrhunderts. Außerdem interessieren mich die (möglichst) genauen "technischen Daten" der Münzen (Durchmesser, Dicke, Gewicht, Prägung). Vielleicht kann auch jemand Aussagen über den Silbergehalt bzw. über die Legierung der Münzen geben.

Hintergrund der Anfrage ist eine geplante Rekonstruktion der Münststempel (sagt man so?) und die Nachprägung solcher Münzen im Rahmen der Darstellung von Freiburger Bürgern des 14. Jahrhunderts.

Vielen Dank für ihre Mithilfe,

M. Willmann

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 26.06.08 18:58

Hallo und herzlichen willkommen hier!

Der erste Anlaufpunkt bei der Suche könnte einmal http://www.coinarchives.com/w/results.p ... and+rappen sein.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

M. Willmann
Beiträge: 4
Registriert: Do 26.06.08 18:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M. Willmann » Do 03.07.08 14:00

Hallo,

danke für das Willkommen und den Link!


Gruß, M. Willmann

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 03.07.08 18:45

Hm, ich hatte hierzu eine Antwort geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt...

Die Praegetechnik/Rohlingherstellung haengt ab von Jahr, Ort und Muenzart. Fuer Bodenseebrakteaten gibt es einen Artikel zur Herstellung. Die haben aber nur ganz kleine Zipfelchen.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 05.07.08 10:56

Was ich noch geschrieben hatte:

Bei coinarchives sind die Fotos haeufig mit korrekt angegebener Aufloesung. D. h. man kann in geeigneten Programmen, wie z. B. GIMP, die Muenzen ausmessen.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste