Französiche Währung um 1400

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
tartaros1983
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11.10.08 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Französiche Währung um 1400

Beitrag von tartaros1983 » Sa 11.10.08 10:43

Hallo!

ich habe eine (vermutlich leicht zu beantwortende) frage, deren antwort ich bisher trotz internet nicht finden konnte:

welche währung galt im südlichen frankreich um 1400?

bin für eure antworten dankbar!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 11.10.08 11:15

Gehen wir von der Geschichte Frankreichs aus müssen wir zuerst den König dieser Zeit erheben:

König Karl VI (der Vielgeliebte oder der Wahnsinnige) v. 1380 - 1422 König von Frankreich!

Ein Teil der Münzen dieser Zeit:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... Frankreich

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 11.10.08 11:54

Ich bin des franzoesischen nicht maechtig, deswegen hab ich einfach mal die Muenzbezeichnungen zusammengesammelt, ein bischen kommentiert und hoffe auf eure Erklaerungen:

Goldmuenzen

Agnel d'or
Ecu d'or a la coronne: Zumindest Vorbild fuer die oesterreichischen, etc. Kronen
Ecu d'or au soleil

Vom Gewicht her haben die Aehnlichkeiten mit Dukaten. Das d'or heisst natuerlich golden oder so.

Silbermuenzen

Blanc dit Guenar: Groschen aus Guenar?
Denier Parisis: Pfennig aus Paris
Denier tournois: Pfennig aus Tours, 25% schwerer als Denier Parisis
Double tournois: Doppelter Pfennig aus Tours?
Gros aus lis sous une couronne: Groschen. 12 Denier Tournois?
Gros dit Florette: Groschen aus F...? 12 Denier Tournois?

Die Gros sind aber nicht so viel schwerer als die Denier.

amabo vos

PS: Ergaenzungen anhand moneymuseum.com.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 14.10.08 19:27

Wo Südfrankreich? Süd-West Frankreich war beispielsweise Aquetanien (englisch) mit anderen Münzherrn:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... ien+and+14

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste