Erlanger 72, 73, 74

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Erlanger 72, 73, 74

Beitrag von cepasaccus » Fr 16.01.09 22:43

cepasaccus omnibus s p d

Haet jemand zufaellig noch Fotos fuer mich von der undeutlichen Seite obiger Muenzen abgesehen von denen in coinarchives? Ich wuerde gerne das Muenzbild vervollstaendigen.

amabo te
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 17.01.09 20:38

Hallo,

hier noch drei Münzen, die bei Muenzauktion.com verkauft wurden:
http://www.muenzauktion.com/olding/item ... d=51111064
http://www.muenzauktion.com/olding/item ... d=51228034
http://www.muenzauktion.com/rittig/item ... d=21210011

Klaupo hatte hier mal einen der Nürnberger Löwen im Forum gezeigt:
http://www.numismatikforum.de/ftopic13847.html

Und dann hänge ich noch ein Foto ex Slg. leodux an.

Besonders viel kann man auf allen diesen Münzen nicht erkennen, aber vielleicht helfen dir die Fotos ja trotzdem ein wenig.

Viele Grüße

Peter
Dateianhänge
NU06003.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 17.01.09 21:09

Hallo Peter,

vielen Dank. Ein bischen was hat es geholfen. Bei den Details die auf dem Ring liegen muss man sich langsam mit dezentrierten Praegungen herantasten.

Wie findet man MA verkaufte Artikel? Wenn ich nach "Erlanger 72" suche finde ich nichts. Oder sind das Links, die du dir mal aufgehoben hast?

Nachdem ich in der letzten GIG-Zeitschrift das ueber den Brakteaten gelesen habe frage ich mich auch, ob die "Vorderseiten" der Nuernberger Pfennige nicht auch symbolische Aussagen haben. Leider hab ich von mittelalterlichen Symbolen keine Ahnung.

vale,
cepasaccus
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 17.01.09 21:38

Hallo cepasaccus,

die Links zu den verkauften Pfennigen bei MA hat mir Tante Google verraten. :wink:

Zu der dargestellten Symbolik kann ich leider auch nichts sagen.
Das Kreuz zwischen zwei Löwen gibt es aber auch auf anderen Münzen.
Mir fallen da z.B. Münzen von Levon I. (II.) aus Kleinarmenien ein.
Die Rosetten oder Sternchen auf dem Rand kann man aber wohl als reines Zierwerk betrachten.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 17.01.09 22:11

Ich wuerde sagen, dass das zwei Leoparden / Panther sind. Schliesslich haben die Kringel, was Loewen sehr selten haben. Aber vielleicht hat der Punzenschneider die Loewen nur ausschmuecken wollen.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 17.01.09 23:22

Hallo cepasaccus,

allgemein wird angenommen, daß dort Löwen dargestellt sind.

Panther können es nicht sein, denn dann dürften sie ja eigentlich gar keine Flecken haben.

Leoparden? Vielleicht. Aber ich gehe stark davon aus, daß der Stempelschneider den Unterschied zwischen Löwe und Leopard überhaupt nicht kannte.
Gesehen hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder das eine noch das andere Tier. Er konnte sich nur an Vorlagen oder Musterbüchern anderer Künstler orientieren, die wiederum von anderen Vorlagen kopiert hatten. Und diese Vorlagen waren meist nicht naturgetreu, sondern eher nur ein Symbol für den Löwen. So wie der gekrönte Kopf auf Münzen keinerlei Ähnlichkeit mit dem tatsächlichen König hatte, sondern nur ein Symbol für den Herrscher war.
Punkte finden sich bei Münzen des 12. und 13. Jahrhunderts als Verzierung auf vielen Tieren. Z.B. kenne ich sie bei Pferden, bei einem Greif, und natürlich auch bei Löwen. Anbei mal ein Foto als Beispiel für einen gepunkteten Löwen.
Entweder waren die vertieften Punkte nur Verzierung oder sie sollten Fell andeuten. Ich vermute letzteres, da z.B. bei Adlern solche Punkte nie vorkommen und die Federn ganz anders angedeutet wurden. Die vertieften Ringel bei Erlanger 72-74 sind wohl (so jedenfalls meine Vermutung) nur eine Variante dieser Punkte. Auf anderen Nürnberger Pfennigen haben die Löwen zwar sehr ähnliche Köpfe, aber die Körper sind dort mit Punkten verziert.

Viele Grüße

Peter
Dateianhänge
MU04001x.jpg
Gefleckter Löwe, 12. Jahrhundert, vermutlich München oder Regensburg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste