Unbekannte Mittelaltermünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ACE17
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14.02.09 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von ACE17 » Sa 14.02.09 10:38

Schönen guten Tag!:)

Kopfzerbrechen bereitet die beigefügte Bodenfund Münze.
In einem anderen Forum sind sich die Münzexperten nicht ganz einig...

Bitte um Hilfe!


Gruß :wink:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 14.02.09 13:19

Hallo ACE17,

da du schreibst, daß man sich im anderen Forum nicht einig ist: Welche Meinungen werden denn dort bezüglich dieser Münze vertreten?

Das Foto der Rückseite steht übrigens meiner Meinung nach auf dem Kopf.

Viele Grüße

Peter

ACE17
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14.02.09 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ACE17 » Sa 14.02.09 13:41

Hi,
Die Meinungen gehen in die Richtung Penny Schottland Alexander II. (1214-1249) oder Alexander III. (1249-1286).

Gruß :wink:

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 18.02.09 18:55

Hallo,

die Umschrift könnte man zwar ALEXAN... lesen, aber die Pennies der beiden von dir genannten Alexander sehen eigentlich ganz anders aus. Jedenfalls diejenigen, die ich bisher gesehen habe.
Sollte die Münze von den britischen Inseln stammen, dann würde ich sie auch etwas älter einschätzen, also nicht 13. sondern 12. Jh. oder sogar noch eher.
Leider habe ich jedoch keine vergleichbare Münze in der mir zur Verfügung stehenden Literatur - z.B. Stack Collection - finden können. Ich weiß auch leider nicht, wie die Münzen von Alexander I. ausgesehen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß derzeit auch nicht, um welche Münze es sich handelt.
Sollte sich hier oder in deinem anderen Forum niemand finden, der die Münze identifizieren kann, dann könntest du z.B. mal ein Foto an Dr. Martin Allen vom Fitzwilliam Museum in Cambridge schicken. Wenn es eine britische Münze ist (ich bin mir da nicht so ganz sicher), kann er bestimmt etwas dazu sagen. Seine Email-Adresse findest du hier:
http://www.fitzmuseum.cam.ac.uk/dept/co ... mra25.html
Falls die Münze identifiziert wird, dann berichte bitte hier darüber, denn es würde mich schon sehr interessieren.

Viele Grüße

Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Mittelaltermünze
    von didius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    1047 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Unbekannte Mittelaltermünze?
    von Mecklenburg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Unbekannte Mittelaltermünze?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    6 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Unbestimmte Mittelaltermünze -Normannen?
    von jorgito » » in Mittelalter
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste