hohlpfennige

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hohlpfennige

Beitrag von Nikolausi » Di 29.04.03 16:48

[ externes Bild ]


wer kann mir was zu diesen Exemplaren sagen ?
(Herkunft, Alter, Preis :wink: )

Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

tobiii
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30.04.03 18:59
Wohnort: hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tobiii » Mi 30.04.03 22:36

der oben rechts könnte aus gotha stammen - einzig vergleichbare exemplare mit abb gibts hier:

http://www.numislanz.de/auktion113/00519h00.htm
http://www.numislanz.de/auktion98/00647H00.HTM

neben den hier beschriebenen randmarkierungen findet sich bei albrecht auch die umschrift v - d - v -d, von denen ich zumindest das v auf deinen fotos an der richtigen stelle wähne.

grüße, tobi

[/img]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 30.04.03 23:43

Hallo,
bei der Münze links oben meine ich, einen Löwen n.l. über einer Zinnenmauer mit Tor zu erkennen. Dann ist es ein Brakteat aus Braunschweig von Albrecht I. Magnus, Herzog von Braunschweig-Lüneburg (1252-1279).
Unter dieser Adresse findest Du ein Foto dieser Münze: http://mitglied.lycos.de/wpeter/hmuenz/tafel2a.htm

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Fr 02.05.03 23:38

dankeschön
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 08.05.03 22:05

Hallo Nikolausi, ich sehe eben, daß noch niemand sich zu dem Brakteaten rechts unten geäußert hat. Ich hatte gehofft, ich könnte mich drücken, weil ich nicht ganz sicher bin. Aber ich gebe Dir mal meine Vermutung preis: Fulda, Konrad III. von Malkos, 1222-1249. Der hat nämlich ähnliche Brakteaten geprägt, aber die mir vorliegenden Abbildungen stimmen nicht so ganz mit Deinem Stück überein. Entweder haben die Türme runde Dächer, oder es sind Zinnentürme wie bei Deinem Stück, aber dann hat das Stück nur einen Perlkreis und nicht noch einen Linienkreis wie Dein Stück. Ein genau gleiches Stück habe ich nicht gefunden. Immerhin scheint mir auf dem Rand C-V-N-R für Konrad zu stehen, was auch in diese Richtung deuten könnte.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Datierte Brakteaten und Hohlpfennige
    von Uezmuez » » in Mittelalter
    12 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wynrich
  • Bestimmung Hohlpfennige/Brakteaten
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmung zwei Hohlpfennige/Brakteaten
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste