Mir unbekannte Silbermünze - mittelalterlicher Pfennig ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mir unbekannte Silbermünze - mittelalterlicher Pfennig ?

Beitrag von Scheleck » Mo 25.01.10 16:51

Hallo Forumsmitglieder,
habe eine unbestimmte Mittelaltermünze (Pfennig / Sterling) erstanden. Metall: Ag (Billon ?), Gew.: 1,35 gr., Ø 13,44 mm. Oben im Legendenfragment befindet sich ein Kleeblatt ähnliches Ornament bzw. vier mit einander verbundene Punkte darunter im Kreis ein Kopfbildnis (Bischof ?). Auf der Rückseite nur noch schwach erkennbare Konturen einer Person mit Kopfbedeckung ? Legende weitgehend unleserlich.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
unbekannte Mittelalter-Münze (3).jpg
Gew.: 1,35 gr., Ø 13,4 mm, Ag.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 25.01.10 17:18

Hallo Scheleck,
Das ist ein Pfennig aus dem Bistum Münster. Entweder Ludolf von Holte 1227-1248. oder Otto II. von Lippe 1248-1259. Der Avers zeigt einen Bischof und der Revers den Kopf des heiligen Paulus. Das was Du als Kleeblatt gedeutet hast, ist ein Kugelkreuz.
Ilisch IX. oder X.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 25.01.10 17:29

Dass ging aber fix. Nach dem Motto: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger und ab morgen wird gezaubert. Herzlichen Dank Salier. Ich habe den Ilisch zu Hause und hatte darin das Stück unter Ludolf von Holte vermutet, war mir aber absolut nicht sicher. Nochmals vielen Dank für die Bestimmung.
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 25.01.10 18:54

hier ein paar Vergleichsstücke von mir.
http://v030104.dd1904.kasserver.com/Loc ... udolf.html
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 25.01.10 19:19

Hallo Locnar,
vielen Dank für Deine eingestellten Vergleichsbilder, tolle Münzlein die Du in Deiner Sammlung hast. Nun ich bin kein spezieller Mittelaltersammler, habe mir aber für Bestimmungszwecke den Ilisch zugelegt. Habe das von mir eingestellte Münzlein jetzt unter Ludolf von Holte (1227-1248) Pfennig (Sterling) Beischlag abgelegt.
Ilisch IX / 8 kann es nicht sein, da auf dem Rev. eher kein Kreuz mit Rosetten in den Winkeln erkennbar ist.
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 26.01.10 10:01

@Scheleck

ich denke an Illisch VII
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Di 26.01.10 17:38

Wenn man sich die Seite mit dem heiligen Paulus näher ansieht stellt man fest das sich der Kopf ohne den Heiligenschein im Perlkreis befindet. Diese Darstellung findet sich aber nur bei Otto II. von Lippe. Ilisch X.1. @ Scheleck, wenn Du den Avers um 90° Grad nach rechts drehst erkennst Du den Bischof v.vorn in der rechten den Krummstab.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte Silbermünze
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste