Symbolik eines Kreuzfahrers

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Vespasian83
Beiträge: 17
Registriert: So 16.03.03 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Symbolik eines Kreuzfahrers

Beitrag von Vespasian83 » Mo 26.05.03 13:00

Hallo

Könntet ihr mir die Bedeutung der einzelnen Symbole auf dieser Münze erklären.

! Die Scans der Münze habe ich an Petzlaff geschickt. !


AV:

Behelmte Büste ( handelt es sich hierbei um Bohemund selbst ?),

Stern rechts neben der Büste,

ein Symbol links der Büste,

ein Kreuz in der Inschrift ( das gleiche wie auf dem Revers????)

RV:
Ein Auge ( das Allsehende, bzw. Allwissende Auge ?????) oder ist es lediglich ein Buchstabe, und zwar das O in dem Wort ANTIOCHIA?? – rechts in der Inschrift.

2 verschiedene Kreuze, eines in der Inschrift, ein grosses im Feld ( unterschiedliche Bedeutung???),

ein Sichel bzw. Halbmond im Feld.......

Nach meinen Wissenstand handelt es sich bei diesem Exemplar um
einen Denar Bohemund des Dritten.

( Enkel des berühmten Bohemund von Tarent, der die normannischen Heere im zweiten Kreuzzug anführte und den Kreuzfahrerstaat Antiochia gründete )

Geprägt wurde die Münze im Fürstentum Antiochia
( 1149-1163 n. Chr. )

Inschrift:

AV: BOAMVNDVS

RV: + ANTIOCHIA

Bin für jeden Tipp dankbar, der uns hilft diese geheimnisvollen Zeichen auf einem Zeugen dieser überaus faszinierenden Epoche der Menschheitsgeschichte zu entschlüsseln bzw. zu verstehen.

Vespasian
Wer die Vergangenheit kennt,
kennt die Zukunft!

Vespasian83
Beiträge: 17
Registriert: So 16.03.03 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vespasian83 » Mo 26.05.03 15:48

Korrektur

.....im zweiten Kreuzzug.... ist natürlich falsch

Bohemund, " der Prinz von Antiochia" nahm am ersten
Kreuzzug (1096 -1099 ) teil, nicht am zweiten.

Vespasian
Wer die Vergangenheit kennt,
kennt die Zukunft!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 27.05.03 16:55

Hier sind die Scans :::::::



[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß - petzlaff

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 27.05.03 17:57

da kenn ich eine sehr gute hompage: :D

http://www.mittelaltermuenzen.de/projekte/kreuzfahrer/

sieh da mal nach ob du fündig wirst!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 27.05.03 18:00

Hallo Walter,

schön, daß Dein Urlaub schön war und Du wieder zurück bist !

Gruß, Stefan

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 27.05.03 18:29

Hallo Stefan!

Schön dass ich morgen schon wieder fahre! :D

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 27.05.03 21:53

Hallo Vespasian, ich versuche mal eine Antwort auf Deine Fragen: Ein Herrscher, der sich seinen Helm über beide Ohren zieht, erwartet sicher kein paßbildähnliches Portrait als Ergebnis. Da ist sicher nur der Typus des ritterlichen kampfbereiten Mannes gemeint. Dieser Münztyp wurde ja mehrere Jahrzehnte lang geprägt, ohne daß man dem gewappneten Mann Alterungsspuren ansieht. Es ist also ein stilisiertes Bild des Boemund. Als Kämpfer für die Sache der Christen macht er sich durch das Kreuz auf dem Helm kenntlich. Auch die andern Kreuze auf der Münze sind als Symbole des Christentums zu deuten. Das Symbol links neben der Büste ist ein etwas verprägter kleiner Halbmond. Halbmond und Stern waren schon seit der Antike Symbole von Herrschaft. Das O mit dem Punkt in der Mitte ist tatsächlich das O von ANTIOCHIA und kein Auge. Da dieser Typ, wie gesagt, mehrere Jahrzehnte lang geprägt wurde, wurden einzelne Ausgaben durch eine Veränderung der Buchstaben usw. kenntlich gemacht. So gibt es verschiedene Formen des A, in diesem Fall ein A mit zwei Querstrichen und Punkten an den Seiten. Diese Buchstaben würde ich aber nicht symbolisch deuten.
Metcalf in Coinage of the Crusades and the Latin East schätzt, daß die Prägung dieses Helm-Typs in der Mitte der 1160er Jahre einsetzte (vorher gab es Münzen Boemunds mit unbedecktem Kopf) und dann über 60 bis 70 Jahre einfach fortgesetzt wurde, also auch noch unter seinem Sohn Boemund IV.
Gruß mumde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste