Denar Ungarn Wladislaw ???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
xxromxx
Beiträge: 199
Registriert: Sa 06.12.08 23:26
Wohnort: Rhein / Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar Ungarn Wladislaw ???

Beitrag von xxromxx » Fr 28.05.10 21:22

benötige Bestimmungshilfe, wer kann etwas genauer bestimmen ( Wappen-Version )?

Größe: 13,5 mm





vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
wl1j.jpg
wl1r.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar Ungarn Wladislaw ???

Beitrag von leodux » Sa 29.05.10 02:30

Hallo,

im Katalog von Emil Unger findet sich dieser Denar unter Vladislav (auch Ulaszlo / Ladislaus / Wladislaw) II. (1490-1516) als Nr. 638b. Nach Huszar müßte es Nr. 803 sein.
Bei Unger steht, dass dieser Typ mit K und durchgestrichenem C von 1490 bis 1494 geprägt wurde.
Unger 639 bis 646 sind zwar ähnlich, haben aber in der Mitte des Wappens einen Adler anstatt wie bei dir einen Löwen. Mit dem Löwenschild in der Mitte kommt deshalb nur Unger 638 in Frage.
Da Vladislav II. nicht nur König von Ungarn, Kroatien und Slawonien war, sondern auch König von Böhmen, gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Löwen um das böhmische Wappentier handelt.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von leodux am Sa 29.05.10 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
xxromxx
Beiträge: 199
Registriert: Sa 06.12.08 23:26
Wohnort: Rhein / Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Ungarn Wladislaw ???

Beitrag von xxromxx » Sa 29.05.10 09:21

Danke Peter,

für die perfekte, und ausführliche Beschreibung, mit Löwe im Wappen war mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Rainer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste