was ist das

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was ist das

Beitrag von unverzagt jp » Sa 31.05.03 13:09

Hi mumde,
ein fast unmöglicher fall dieses abgeriebene stück,kannst du was damit anfangen?Jahrgang, Land??in einem wald im Elsass gefunden.Danke im voraus.
lucky-lucke :roll:
[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Sa 31.05.03 13:50

Hallo unverzagt,
die Münze ist aus Basel (das Symbol ist der Basler Stab, das Wappen von Basel, ein Bischofsstab). Die genaueren Daten der Münze kommen sicher bald von mumde. Gruß von UHee

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 31.05.03 15:32

Die Erhaltung reicht ja zum Bestimmen, sie reicht nur nicht zum Verkaufen, denn jeder Sammler sucht natürlich ein gut erhaltenes Stück. Den Baselstab hatte uhee richtig erkannt, es ist also eine Münze der Stadt Basel. Das verzierte Kreuz auf der Rückseite ist typisch für die Vierer (= 2 Rappen), die ohne Jahreszahlen in dieser Form vom 15. bis ins 17. Jh. geprägt wurden. Aber von Zeit zu Zeit wurde der fromme Spruch auf der Rückseite gewechselt. Auf Deiner Münze steht auf der Vorderseite: +MONETA NO(va) BASILIE und auf der Rückseite, auf Deinem Foto bei 4 Uhr beginnend: +SALVE REGINA MISER'. Mit diesem Spruch und mit den gotischen Buchstaben läßt sich das Stück ins 15. Jh. datieren. Diese Münzen sind häufig, und in dieser Erhaltung tendiert der Wert gegen Null.
Gruß mumde

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 31.05.03 19:27

mumde hat geschrieben:+SALVE REGINA MISER'
Darf ich eine Kleinigkeit ergänzen? Zum besseren Verständnis heißt der Spruch natürlich komplett "SALVE REGINA MISERICORDIAE".......... :D
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vierer

Beitrag von unverzagt jp » So 01.06.03 17:45

Danke an alle, besondere Dank an Mumde für die genaue bestimmung,ich bin jedesmal überrascht, wie du genau alles identifizieren kannst, chapeau, wie man bei uns sagt,(ich zieh vor dir mein Hut).Ich bin nur ein detektorist und verkaufe nicht einer meine Funde, egal welcher zustand er hat. Ich bin jedesmal fasziniert wenn ich eine Münze finde die 2500, 1000 oder auch nur 200 Jahre alt ist und mir vorstelle ein Kelte,Römer oder auch ein mittelalterlische bursche hat damit sein frühstück, sein Wein oder sein Freudenmädchen mit bezahlt, und ich komme heute und finde sie , nach soviel Jahren, fantastisch, oder nicht??
bis demnächst.
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste