Heinrich Landshut

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heinrich Landshut

Beitrag von Albert F » Mi 06.10.10 18:41

Hallo Freund,

habe mich lange nicht mehr gemeldet. Meine Münztätigkeit hat etwas geruht. Hab mal meine Pfennige von Landhut um 1400 mal wieder betrachtet und dann auch im Ebay nachgeschaut wie diese denn so gehandelt werden. Habe dabei entdeckt, dass z. B. die Münzen mit Helm einmal als Heinrich IV und auch als Heinrich der XVI angeboten werden. Meiner Meinung nach handelt es sich um die gleichen Münzen. Weiß jemand von euch was stimmt, oder stimmen eventuell beide, oder .... ?

Herzlichen Dank für eure Antwort

Albert Frauendorfer
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heinrich Landshut

Beitrag von leodux » Mi 06.10.10 20:04

Hallo Albert,

es handelt sich bei Heinrich XVI. und Heinrich IV. um die gleiche Person.
Heinrich der Reiche (*1386, +1450 in Landshut) war der 16. Heinrich als Herzog von Bayern und der 4. Heinrich als Herzog von Nieder-Bayern. Dadurch gibt es diese unterschiedliche und etwas verwirrende Zählweise für ein und die selbe Person.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat er die landshuter Helmpfennige als Herzog von Nieder-Bayern prägen lassen. Wenn dem so ist, dann wäre es angebracht, den Münzherren Heinrich IV. oder evtl. auch Heinrich IV. (XVI.) zu nennen.

Viele Grüße
Peter

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heinrich Landshut

Beitrag von Albert F » Do 07.10.10 15:13

Hallo Peter,

recht herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Da ich mehrere Münzen von Heinrich IV (XVI) habe ist es mir wichtig, sie richtig zuzuordnen. Dies ist mir durch deine Antwort jetzt möglich.

Grüße aus Oberviechtach

Albert
Viele Grüße aus Oberviechtach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste