Hier noch ein Penny von vermutlich Heinrich III. von England.
Münzmeister ist +ILGER ON LUNDE (Ilger von London).
Der Stempel hat meiner Meinung nach aber einen Fehler. Dort steht +ILGERE N LUNDE. D.h. der Münzmeister hat anstelle des O ein E in seinen Stempel geschnitten. Mich interessiert, ob dieser Fehler numismatisch bereits bekannt ist.
Für sachdienliche Hilfe wäre ich dankbar.
Nochmal Heinrich III. von England
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4791 Mal
Re: Nochmal Heinrich III. von England
Hallo,
auf die Schnelle finde ich nichts auf coinarchives.
Schöne Grüße
MR
auf die Schnelle finde ich nichts auf coinarchives.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1072 Mal
Das ON steht in Ligatur. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Guten Morgen,
Ligatur könnte schon möglich sein. Was mich dann wundert ist jedoch der letzte Buchstabe. Dieser ist ein e und kommt meines Wissens auf den Stempeln so nicht vor, da der Münzmeister ILGER und nicht ILGERE von London war.
Wenn jemand eine ähnliche Titulatur findet, würde ich mich über eine Mitteilung hierüber sehr freuen.
Grüße
Ligatur könnte schon möglich sein. Was mich dann wundert ist jedoch der letzte Buchstabe. Dieser ist ein e und kommt meines Wissens auf den Stempeln so nicht vor, da der Münzmeister ILGER und nicht ILGERE von London war.
Wenn jemand eine ähnliche Titulatur findet, würde ich mich über eine Mitteilung hierüber sehr freuen.
Grüße
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1072 Mal
Ilger oder Ilgere ist mE nur eine unterschiedliche Schreibung des gleichen Münzmeisters. Es gibt ein Dokument, wonach Ilgerius Aurifaber anno 1222 Münzmeister war. http://www.britnumsoc.org/publications/ ... J_11_6.pdfSpatenpaulus hat geschrieben: ↑Mo 25.09.23 06:59Guten Morgen,
Grüße
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag