Händlein Heller mit falsch herum gezeichnete Hakenkreuz ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
dittmar
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29.10.10 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Händlein Heller mit falsch herum gezeichnete Hakenkreuz ?

Beitrag von dittmar » Di 02.11.10 12:01

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe.

Ich habe eine Münze, die ein wenig wie ein Händlein Heller aussieht: auf der einen Seite eine Hand und auf der anderen Seite ein Kreuz.
Die Münze ist etwa 19mm groß.

Mich wundert das falsch herum gezeichnete Hakenkreuz auf der Seite mit dem "normalen" Kreuz in der Mitte (Bild münze1002).

Kann mir jemand beim bestimmen der Münze helfen?

Danke, Christoph
Dateianhänge
münze1001.JPG
münze1002.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Händlein Heller mit falsch herum gezeichnete Hakenkreuz

Beitrag von leodux » Di 02.11.10 13:24

Hallo Christoph,
das ist kein Hakenkreuz, sondern sieht nur wegen des Vierschlags so aus.
Man hat rechteckige Schrötlinge aus Silberblech ausgeschnitten und dann mit vier Hammerschlägen so bearbeitet, dass die Schrötlinge eine rundere Form bekamen.
Die Spuren dieser vier Hammerschläge kann man auch nach der Prägung oft noch sehr gut sehen - so wie bei dieser Münze.
Hier ein Besipiel, bei dem man die vier Hammerschläge auf der Handseite der Münze erkennen kann:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... vierschlag
Die Münze hat nach den vier Hammerschlägen meist in der Mitte eine mehr oder weniger quadratische Verdickung. Die vier Kanten dieser Verdickung (bzw. die Kerben, die der Rand des Hammers hinterlassen hat) zusammen mit dem Gabelkreuz des Handhellers sehen dann in diesem Fall so aus wie ein Hakenkreuz.

Viele Grüße
Peter

dittmar
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29.10.10 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlein Heller mit falsch herum gezeichnete Hakenkreuz

Beitrag von dittmar » Di 02.11.10 13:38

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort. Ich meine nicht die vier kerben in der Mitte, sondern beim unteren Bild direkt links neben der Bruchstelle das falsch herum gezeichnete Hakenkreuz, das sich zwischen dem Rand der Münze und den Schlagkerben befindet.

Viele Grüße, Christoph

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Händlein Heller mit falsch herum gezeichnete Hakenkreuz

Beitrag von leodux » Di 02.11.10 14:17

Hallo Christoph,
oh sorry, dann war das ein Missverständnis.
Das kleine Hakenkreuz in der Umschrift hatte ich gar nicht gesehen.
Aber jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch.

Es gibt viele verschiedene Umschriftvarianten bei den Handhellern und unterschiedlich geformte Kreuze (oft z.B. als X) kommen da auch häufiger vor, aber so ein Kreuz habe ich in der Umschrift bisher auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Peter

dittmar
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29.10.10 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlein Heller mit falsch herum gezeichnete Hakenkreuz

Beitrag von dittmar » Di 02.11.10 14:38

Hallo Peter!

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich suchen kann?

Liebe Grüße, Christoph

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Händlein Heller mit falsch herum gezeichnete Hakenkreuz

Beitrag von leodux » Di 02.11.10 14:49

Hallo Christoph,

das Standardwerk, nach dem die Handheller meist zitiert werden, ist:
Raff, Albert: Die Münzen und Medaillen der Stadt Schwäbisch Hall
Aber ich besitze das Buch nicht und kann dir deshalb auch leider nicht sagen, ob diese Variante dort aufgeführt wird.
Im Netz ist mir auch keine Seite bekannt, die sich ausführlich mit den Varianten der Handheller beschäftigt.
Vielleicht gibt es aber hier im Forum jemand, der sich damit auskennt und hier noch etwas schreibt, denn es gibt ja schon einige Threads zu Handhellern.

Viele Grüße
Peter

dittmar
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29.10.10 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlein Heller mit falsch herum gezeichnete Hakenkreuz

Beitrag von dittmar » Di 02.11.10 15:27

Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Heller Anhalt ?
    von PABLO77 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Lindauer Pfennige bzw. Heller
    von Dude_199 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe Heller/leichter Pfennig
    von cepasaccus » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste