Noch ein Mero???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Mero???

Beitrag von unverzagt jp » Fr 04.07.03 20:16

Hi Mumde,

Bis mir mein Freud den Scan schickt muß ich dich nochmal arbeiten machen vor dem großen urlaub.Habe da wieder so ein ding , wo keiner bescheid weiß und dem nur du auf die spur kommen kannst.Muß kein reines Gold sein??? Wenn ich richtig sehe muß auf dem avers stehen: (AR)CIACA FITV. auf dem revers:NOIEADERICAS. durchmesser 12 mm. im departement Aube/Frankreich gefunden.
Wenn ich dir mit meinem kramm zu arg auf den keks gehe, sagst du es mir klipp und klar, ok? Danke.
mfg
lucky-lucke[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 08.07.03 20:11

Hallo Lucky, ich habe heute wieder in den Prou gesehen, den alten Katalog des Merowinger-Bestandes der Bibliothèque Nationale in Paris. Da gibt es ein sehr ähnliches Stück mit gleichen Umschriften: Büste nach rechts mit Diadem, ARCIACA FITVR; Rv. Kreuz auf Kugel, am Querbalken hängen ein Omega und ein A mit v-förmigem Querstrich, Umschrift LEVDERICVS MO(netarius), also Münzmeister Leudericus, wobei genau wie bei dem hier gezeigten Stück L und V auf dem Kopf stehen. Die Münzstätte ARCIACA wird gedeutet als Arcis-sur-Aube. Das Stück des Pariser Kabinetts ist ein goldener Tremissis, aber manche dieser Merowinger-Typen wurden über längere Zeit geprägt und dann auch nachgemacht, und da sind dann auch schon mal blassgoldene Stücke unter den späten Exemplaren. Aber das Stück, das Du hier zeigst, sieht vom Bild sehr gut aus, nicht wie eine damalige Nachahmung. Das Diadem und die Haare sind deutlich und sorgfältig gearbeitet, die Schrift ist gut zu lesen und völlig korrekt. Falls Dein Freund sich in einer Bibliothek mal den Prou besorgen will: Das Stück hat die Katalognummer 609.
Gruß mumde

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Di 08.07.03 21:14

Tausend Dank Mumde, mein Freund wird sich riesig freuen Über die identification,sag mal, wo kann man sich dieser Prou besorgen?langsam kriege ich komplexe,dich immer so arbeiten zu machen.Übrigs, ich habe dir auf dem beitrag"Gold Gold Gold" die zeichnung von meinem Freund gesendet.Ich bedanke mich nochmal für deine mühe auch im namen meines Freunde.
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste