Rarer Matthias ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rarer Matthias ?

Beitrag von Schwarzschaf » Do 02.08.12 13:02

Ich habe kürzlich einen Denar des Matt. Corvinus erworben, den ich für eine Wiener Prägung halte.
Bz.: S - Wiener Wappen
Ich würde ihn als Denar Matthias 1487 - 1490 für Landeshauptmann Stephan Szapolyai einschätzen.
Ein bild der Mzz. und eines des Konstorfer-Denars zum Vergleich.
Was meint Ihr?

Rudolf
Dateianhänge
Math Wien.jpg
Math Konstorfer.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rarer Matthias ?

Beitrag von leodux » Do 02.08.12 15:15

Hallo Rudolf,

weder bei Unger noch bei Huszar konnte ich die Kombination S und Bindenschild finden.
Selten ist dieses Münzzeichen bestimmt, aber eine Deutung möchte ich nicht wagen.

Bist du dir sicher, dass es ein S ist? Es könnte auch ein B sein und im Gegensatz zum S gibt es das B in verschiedenen Kombinationen auf den Münzen des Matthias.
Allerdings auch nicht in Kombination mit dem Bindenschild. Dieses ist anscheinend nur mit dem Buchstaben K bekannt.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rarer Matthias ?

Beitrag von Schwarzschaf » Do 02.08.12 16:43

Ma  S.jpg
Ich habs unter dem Mikro betrachtet - es ist eindeutig ein "S" - ich habe die Konstorfer-Denare auch und konnte daher vergleichen.
Ich habe noch eine Vergrößerung dabei.
mysterios!
Auch in meiner Literatur fand ich nichts dazu! - obwohl ich reichlich ausgestattet bin.
Schönen Gruß
Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rarer Matthias ?

Beitrag von cepasaccus » Do 02.08.12 19:48

Fuer mich sieht das wie ein B aus.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rarer Matthias ?

Beitrag von Schwarzschaf » Do 02.08.12 20:08

Möglich, obwohl? :?:
B mit Bindenschild gibts auch nicht in Katalogen.
S gibts in Verbindung mit W - (H 723, 724)
Wird wohl noch einige Zeit? ein Geheimnis bleiben.
Schönen Gruß :cry: Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste