Unbekannte MA Münze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Schwaub
Beiträge: 16
Registriert: Do 30.08.12 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte MA Münze?

Beitrag von Schwaub » Do 30.08.12 12:08

Hallo ihr Freunde der Münzen.

Ich bin neu hier und wollte euch gleich schonmal um Hilfe bitten. Ich hab hier eine sehr kleine Kupfermünze (ca. 1cm Durchmesser). Ihrem Aussehen nach würd ich sie ins Mittelalter verfrachten...hab aber leider keine Ahnung was das genau für eine Münze ist.
MA1.jpg
MA.jpg
Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir die Münze bestimmen könntet.

Gruß
Schwaub

Schwaub
Beiträge: 16
Registriert: Do 30.08.12 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte MA Münze?

Beitrag von Schwaub » Fr 31.08.12 21:32

Kann denn wirklich keiner was dazu sagen? :(

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte MA Münze?

Beitrag von cepasaccus » Sa 01.09.12 11:16

Ich sehe ein Kreuz!

Mehr faellt mir dazu aber leider auch nicht ein. Deswegen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kannst Du am Original etwas erkennen, was man auf den Fotos nicht sieht? Vielleicht hilft die Herkunft der Muenze? Und ich wuerde es noch nach dem Mittelalter suchen. Da sind Kupfermuenzen haeufiger, z. B. im 30ig-jaehrigen Krieg.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Schwaub
Beiträge: 16
Registriert: Do 30.08.12 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte MA Münze?

Beitrag von Schwaub » Sa 01.09.12 11:42

Also links unten ist eine 1 zu erkennen und das unten rechts sieht mir wie ein oder zwei Omegas aus.
Auf der anderen Seite könnte das Symbol in der Mitte eine Zirbelnuss aus dem Wappen von Augsburg evtl. sein. Augsburg ist auch nicht sehr weit entfernt von hier...

Mehr kann ich leider auch nicht erkennen oder erahnen. :?

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte MA Münze?

Beitrag von Reenmeister » Sa 01.09.12 13:11

Hmm... dünnes Malteserkreuz. Vielleicht irgendwas in die Richtung genuesische Prägung 15 Jhd?
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste