Unbekannte Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Spotmatic
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20.10.03 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Pfennig

Beitrag von Spotmatic » Mo 20.10.03 20:35

Vorderseite: Kaiser/König mit Lilienszepter und Reichsapfel. Rückseite: Kreuz mit in den Ecken * A V E.

Irgendwelche Ideen? Ich fand es dieses Wochenende in den Niederlanden und ich denke, daß es einen deutschen König oder Kaiser zeigt. Ein des Hohenstaufens? Vermutlich vom 13. Jahrhundert.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 21.10.03 20:20

Hallo Spotmatic, Niederlande stimmt, Zeit stimmt auch. Es ist ein Pfennig aus Nijmegen, Zeit Friedrichs II., also 1215-1250.
Gruß mumde

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 22.10.03 08:58

@mumde

Glückwunsch, Bildschirm-Probleme sind offensichtlich beseitigt. Da freut sich die versammelte Fan-Gemeinde.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Spotmatic
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20.10.03 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke!

Beitrag von Spotmatic » Mo 27.10.03 20:02

Ich habe meine Bücher überprüft, und es ist wirklich ein Pfennig von Nijmegen. Vielen Dank für das Info!

Mehr info und bilder: clicken Sie hier

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste