Karolinger aus Paderborn!?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Karolinger aus Paderborn!?

Beitrag von Nikino » So 12.05.13 11:36

Hi,

ich habe Im Netz das Buch Les monnaies de Charlemagne von Michel Cerexhe gefunden (http://opteron1.kbr.be/gif/LOT3/74348_2 ... 49_047.pdf). Es beschreibt die Münzen von Karl dem Großen. Darin wird unter Nummer 75 einen Pfennig/Denar aus Paderborn beschrieben. Auf der Vorderseite das typische CARO /LVS und auf der Rückseite PADBN. Leider gibt es kein Bild zu dieser Münze und mein französich ist nicht gut genug um die komplette Beschreibung zu der Münze zu verstehen. Ich habe jedoch in keinem weiteren Buch jemals einen Karolinger Pfennig/Denar aus Paderborn gesehen. Wurde die Inschrift der Rückseite inwzischen einer andern Münzstätte zugeordent oder gab es wirklich Karolinger Münzen die in Paderborn geprägt wurden? Wenn jemand ein Bild dieser Münze hat wäre ich auch sehr Dankbar, vielleicht hat jemand von euch diesen Typ ja auch schon mal im Museum oder auf einer Auktion etc. gesehen. Schon mal Vielen Dank!

Gruß,

Nikino

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karolinger aus Paderborn!?

Beitrag von platinrubel » So 12.05.13 13:07

naja karl der grosse hielt sich lange zeit in paderborn auf, vor allem wegen der sachsenkriege.
gut möglich, dass er dort auch eine mobile münzstätte in seinem tross mitführte.
paderborn selbst besitzt erst seit 1028 oder so das münzrecht.
grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste