Unknown medieval coin

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Unknown medieval coin

Beitrag von pinpoint » Sa 22.06.13 23:23

Hello ,

All info is welcome of this unknown medieval coin
Diam. : 15 mm / 0,5 gr. / silver
av. : SIGN VMAQ
rev. : MONETA DE ?? VO ??
Possibility : Aachen ( AQUENSIS)/ Luxembourg ( Bohemia)/ Yvoix mint (MONETA DE IVOIX)
Coin found in Beveren ( Belgique)

This coin is now for 5 years a great mystery on MBV Forum :?:
We hope that experts on this Forum can help us !!

Greetz from The Netherlands , Pinpoint
Dateianhänge
Herschaalde kopie van index.jpg
Herschaalde kopie van index.jpg
index.jpg
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unknown medieval coin

Beitrag von Marc » So 23.06.13 16:24

Ich habe das Stück noch nicht gefunden, obwohl ich einige Literatur zur niederlothringischen Münzprägung des 13.-15. Jahrunderts hab.

Als ich das Stück sah erinnert es mich sofort an Luxemburg und und die Jülicher Dynastengeschlechter um Aachen, bevor ich überhaupt gelesen hatte das du diese im Text erwähntest. Denn beide benutzten den Adler als Wappen und auf der Gegenseite ein Kreuz mit vier Kronen. Jedoch passt beides beim genauen hinschaun nicht mehr.

Die Luxemburger Stücke mit Kreuz und vier Kronen haben unter anderem die Umschrift MON ETA DON ORV (ähnlich aber nicht identisch) und ein anderes Wappen. Das IGN in sIGNvm ähnelt sehr dem IOH welches Johann oben am Schild stellte und er nutze auch den Adler als Wappen. Die Stücke ähneln also denen aus Luxemburg sind aber nicht identisch. Ich glaube die ähnlichkeit ist gewollt. Und auch in Luxemburg wurden die Reitergroschen geprägt welche die Umschrift SIGNVM CRVCIS hatten.

Aachen würde ich ausschliessen, aber die um Aachen residierenden sogenannten 'Jülicher Dynastengeschlechter' müsste man noch mal betrachten. So benutzt Heinsberg auch auf Köpchen (Pfennige) bis Kreuzgroschen die Umschrift SIGNUM CRVCIS, die Heinsberger lassen in Hasselt Stücke mit Adlerwappen und in Chiny Stücke mit Kreuz und vier Kronen in den Winkeln und der Umschrift MONETA AVIHO... prägen. Sie fertigen auch gern Beischläge zu geläufigen Münzen der Umliegenden Gebiete.

Yvois (Carignan) halte ich für einen interessanten Ansatz, konnte aber auf die schnelle nichts zu Münzrecht/Herrschaft finden.

Auffällig ist das SIGNUM welches fast nur in Niederlothringen gebräuchlich ist, und durch die Reitergroschen eingeführt wurde. Im Zeichen des Kreuzes macht für Margarete von Konstantinopel ja noch Sinn, aber im Zeichen von 'Herrschafts/Stadtnamen'? Warum nicht das in diesser Zeit übliche CLIPEVS (Wappen von/Zeichen von) wie auf den Quartensen. Für mich könnte dort die Lösung liegen, es ist nicht das eigene Wappen man will nur einen Beischlag der sich unbemerkt unter die Orginale mischen kann. Könnte die Umschrift nur 'signum aquila' heissen.

Wenn das so ist müsste man das Orginal, zu dem diese Münze Beischlag sein könnte, erst mal finden. Mit Adlerwappen und Umschriftteilendes Kreuz hab ich das noch nicht entdeckt. Entweder Adlerwappen mit Kreuz und vier Kronen oder anderes Wappen mit umschrifteilendem Kreuz und vier Kronen. Muss da noch mal in Ruhe suchen. Werde das aber wenn ich mehr Zeit finde die nächsten Wochen im Auge behalten.

Sollte in dem anderem Forum jemand die Lösung finden würde die mich auch interessieren.

PS: Habe mittlerweile die Münzen von Yvois gefunden, waren in meiner Sammlungsaufstellung unter Ivois eingeordnet 8) Habe seitenlage Notitzen zu den Beischlägen der Herrschaft Florennes in Ivois, muss die erst mal wieder lesen und verstehen was ich damals zu meinen Beischlägen dieser Herrschaft herausgefunden hab :)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Unknown medieval coin

Beitrag von pinpoint » So 23.06.13 17:09

Hello Marc ,

Thanks for your exellent and detailed help so far.
Some experts still searching vainly for some years to find the right match.
Some of your interpretations matching with ours.
We still searching further and if there are new developments we let you know :idea:

Kind regards , Pinpoint
Zuletzt geändert von pinpoint am So 23.06.13 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unknown medieval coin

Beitrag von Marc » So 23.06.13 17:16

Ich bin immer mehr der Meinung mit Yvois liegst du richtigt, vermutlich 1326-1340 durch Dietrich II./III. von Heinsberg geprägt als Graf von Loos und Herr von Florennes. Denn 1340 verkaufte er ja diesen Teil an Luxemburg, und die Kaiser hätten meiner Meinung nach ihre Namen/Titel angeführt. Aber die Münze selbst kann ich nicht finden, und meine Aufzeichnungen zur Herrschaft Florennes sind zu umfangreich für eine schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unknown medieval coin

Beitrag von Marc » Di 25.06.13 05:05

Ich befürchte endgültige Sicherheit wird es erst geben wenn ein Exemplar mit komplett lesbarer Umschrift auftacht. Ich halte aber Ivois für die wahrscheinlichste Münzstätte.

Bei der Durchsicht von Aufzeichnungen ist mir ein Fehler meinerseits aufgefallen: Das Haus Heinsberg erwarb Looz und Florennes erst 1336. Also wenn meine Vermutung stimmt, das Stück wurde nach dem Tod von Isabelle de Rumigny 1322 und vor dem Kauf durch die Luxemburger geprägt, bleiben als mögliche Münzherrn:

Ludwig VI. von Looz 1328-36
Dietrich III. von Heinsberg 1336-40

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste