Zipfelbrakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zipfelbrakteat

Beitrag von tournois » Sa 29.11.03 14:03

Im Heimdall-Forum haben wir gerade eine Diskussion über einen "Zipfelbrakteaten"!
Vielleicht kann uns jemand helfen!?
Wo kommt er her? Wer ist der Münzherr??

Zum Thema --> http://www.goron.de/~heimdall/phpBB2/vi ... 940#174940

[ externes Bild ]

Ich hoffe auf Euch! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 29.11.03 18:43

....sieht aus wie ein Lehrlings-Übungs-Zofinger ;-)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 01.12.03 19:40

Heripo, ich finde den Kopf sehr gut gelungen. Andere Breisgauer Stücke dieser Zeit, 2. Hälfte des 12. Jh., sehen doch viel primitiver aus. Die Münze ist ja offenbar ein Breisgauer Pfennig, Wielandt (Breisgau) 9. Diese Münzen sind eigentlich zweiseitig, aber das Bild der Rückseite ist meist nur schwach zu erkennen.
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 02.12.03 20:30

hallo mumde - hab Dich schon vermisst ... ( aber sicherlich nicht nur ich )... ja den Wielandt hab ich auch durchsucht - aber dieser eigenartige Zier-kreis, setzt sich zusammen aus Kugeln getrennt von einer Duskusscheibe ( also wie bei einer Perlenkette ) ... und solch einen Ring hab ich nirgendwo entdecken können ... dabei scheint mir diese Form vom Stempelschneider bewußt gewählt ??? Da heißt's halt weiterhin in "im Auge zu behalten". heripo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste