wenn mal ein Karolinger in Ebay auftaucht ..........

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wenn mal ein Karolinger in Ebay auftaucht ..........

Beitrag von heripo » Do 08.01.04 11:23

.... was ja weiß Gott selten der Fall ist - und wenn er dann noch als " Ungarn, Kreuzfahrer ?" beschrieben wird ..... Klar, die "Einschlägigen" hier, haben ihre Durftmarke ganz unten auf der Bieterliste angemerkt, denn vermutlich fiel auch ihnen an der "Machart" etwas auf .... und dann ging er doch mit deutlich über 300 weg und der Käufer hat sich für das Geschäft bedankt ...! Nein, das war noch nicht das Ende: ... denn derselbe Karolinger läuft wieder - diesmal mit dem Zusatz Ungarn _ Kreuzfahrer _ Fälschung ? ... doch :mad: das Scanbild ist daselbe wie bei der Dez-Auktion !
Der Verkäufer handelt mit Münzen und hat seither 99,3% positive Bewertungen - aber irgendwas passt da nicht zusammen ????

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 08.01.04 12:43

Ist mir auch aufgefallen..............
Irgendwie habe ich das Gefühl eine billige Imitation vor mir zu haben!
Der Rand sieht mir so "komisch zusammengepappt" aus!! 8)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Do 08.01.04 20:14

Hallo,
ich verfolge die Sache auch. Ein solcher Denar, es ist ein äußerst seltener Denar Karls des Großen aus Mailand, wurde 1999 in einer Auktion mit 3000.-DM ausgerufen. Was er dann gebracht, weiß ich nicht. Wäre schon eine Sensation, wenn der echt wäre. Grüße UHee.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 08.01.04 21:53

...konnte den Fall inzwischen aufklären ! Find's trotzdem ärgerlich, daß er ihn wieder eingestellt hat - wohl darauf spekulierend, daß jemand die vielen Fragezeichen auch auf das Wort "Fälschung" - das er nun angehängt hat - anwenden könnte. Der Erstersteigerer hat sein Geld wieder zurückbekommen, als er dem Verk. die Fälschung mittelte. Nun - ich hätt ihn nie und nimmer beboten, denn dazu ist er einfach "zu perfekt" nachgemacht .... würd mich übrigens nicht wundern, wenn er gerade deshalb auch aus Mailand käme - dort ist man auf sowas spezialisiert !
Gruß heripo

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 09.01.04 11:17

Hallo

wie ich so eben erfahren habe hat die Münze ein Gewicht von 3,8 Gramm.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 09.01.04 14:40

Locnar hat geschrieben:
wie ich so eben erfahren habe hat die Münze ein Gewicht von 3,8 Gramm.
Nach den zentralistischen Münzreformen der Frankenkönige Pippin (751-768) und seines Sohnes Karls des Großen (768-814) wurden aus einem karolingischen Pfund, einem sogenannten "Karlspfund" das ungefähr 408-410 g aufwies, 240 Denare geschlagen!
Das bringt uns zu einem Durchschnittsgewicht von ca. 1,7 g pro Denar!

Sagt doch alles, oder?! 8)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 09.01.04 15:01

Hy Michel

Das hohe Gewicht und der gute Stil könnte auf Becker hinweisen.
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    3 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuer Karolinger Denar nennt Karls Gattin Fastrada
    von Zwerg » » in Mittelalter
    1 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste