Wer kennte den alten, bärtigen Herrn ???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennte den alten, bärtigen Herrn ???

Beitrag von heripo » Sa 10.01.04 17:28

Mit Verwunderung und Freude hab ich (günstig zudem noch ) ein MA-Lot gewonnen, in dem dieses
Münzlein enthalten war, auf das ich's auch abgesehen hatte ....denn, ich meine in meinen grauen Zellen mal eine solche Münze als frühe kaiserliche Prägung des RDR gesehen zu haben ... nun aber vermag ich sie nicht mehr zu finden ! Das halbschräge Portrait ist künstlerisch ausgesprochen gelungen, was ja um die Jahrtausendwende nicht die Regel war. Leider war meine Suche bisher erfolglos - vielleicht hat von Euch einer ne gute Idee ( bin sicher auf mumdes unerschöpflicher "Festplatte" rattert's schon ) ... Danke und Gruß, heripo

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 10.01.04 19:24

Hallo Heripo, da braucht es diesmal gar nicht lange zu rattern. Diese Münzen sind so bekannt, daß sie sogar einen eigenen Spitznamen haben. In numismatischen Lexika sind sie unter "Rempelheller" zu finden.
Deine Münze ist ein Heller der Stadt Breslau, geprägt um 1422 oder kurz danach. Av. Kopf Johannes' des Täufers, am Rand M-W-M-W mit verschiedenen Münzzeichen dazwischen (Ringel, Stern, Mond, Lilie, Krone). Rv. Gekrönter Löwe.
Die Breslauer Bevölkerung fühlte sich damals durch die kleinen, wenig Silber enthaltenden Heller betrogen und behauptete zum Scherz, der Kopf sei nicht der des Johannes, sondern der des unbeliebten Ratsherrn Nikolaus Rempel - daher Rempelheller.
Gruß mumde

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 10.01.04 19:38

@Mittelalter

Finde ich spannend, zumal meine Eltern und deren Vorfahren aus der Breslauer Gegend stammen (1945 mit meinen 4 älteren Geschwistern "rübergemacht").

Noch viel bemerkenswerter erscheint mir die frappierende Ähnlichkeit des Revers-Löwen mit dem, der sich auf den Prager Groschen tummelt. Sieht aus, als ob ein "Prager" auf einen zu kleinen Schrötling geschlagen worden wäre.

Aber da spreche ich nur als Laie.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 10.01.04 20:09

Hallo Petzlaff, nett, Dich mal im Mittelalter zu sehen. Was Du schreibst, ist richtig - es ist der böhmische Löwe mit den zwei Schwanzzotteln und der Krone. Breslau ist für uns heute Schlesien, aber das Herzogtum Breslau gehörte seit 1335 zum Königreich Böhmen; wahrscheinlich ist der Löwe dadurch zu erklären. Von 1469 bis 1490 gehörte Breslau zum Königreich Ungarn - das wechselte also ab und zu.
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.01.04 09:20

herzlichen Dank mumde - das ging ja wahrlich aus dem FF ... und jetzt hab ich ihn freilich in meiner virtuellen Sammlung auch schnell gefunden -
Friedensburg 554 a - ! Und, daß die Breslauer sich etwas besch....fühlten, kann ich wohl verstehen, denn er ist recht zierlich geraten -kaum die
Größe eines Obols. - Andererseits - Nach dem Tode Wenzels IV. 1419 - er hatte den Beinamen "der Faule" - geriet Böhmen schnell in ein Chaos - die als "Husittenkriege" bekannten Unruhen wuchsen sich zu einem Bürgerkrieg aus - König Sigmund ( auch Sigismund ) von Ungarn - römischer Kaiser - bemächtigte sich Böhmens, hatte aber immense Probleme so eine Art Ordnung zu schaffen, denn der Trend zur Autonomie
griff um sich ( sein Wortbruch gegenüber Huß beim Konstanzer Konzil wurde zu Recht von der Bürgerschaft als unkaiserlich empfunden ! ).
...womit also auch dieses Münzlein seine kleine Geschicht erzählt hätte !
nochmals vielen Dank und Gruß, heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste