Goldmünze zum bestimmen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
gtaman93
Beiträge: 18
Registriert: Sa 25.04.15 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze zum bestimmen

Beitrag von gtaman93 » Mo 27.04.15 22:17

Hallo, ich habe hier eine Goldmünze eines Freundes :D Könntet ihr mir die eventuell bestimmen? :)
Vielen Dank im Voraus :D

LG Pascal
Dateianhänge
K640_IMG_1993.JPG
K640_IMG_1992.JPG

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Goldmünze zum bestimmen

Beitrag von Tube » Mo 27.04.15 22:37

Hallo Pascal

Da hast Du einen Postulatsgoldgulden des Erzbistums Köln, geprägt unter Erzbischof Ruprecht Pfalzgraf bei Rhein, in Deutz.

Hier ein Vergleichsstück:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1135412

Für einen Postulatsgoldgulden überdurchschnittlich gute Ausprägung 8O und Erhaltung, wenn er nicht befeilt wurde.

gtaman93
Beiträge: 18
Registriert: Sa 25.04.15 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze zum bestimmen

Beitrag von gtaman93 » Mo 27.04.15 22:49

Hallo Tube :) Wouw das hat ja wieder schnell gegangen! Vielen Dank für deine Hilfe 8) Nein dran "rumgefeilt" wurde da nicht :)
Die wurde letztes Jahr so gefunden wie sie auf den Bildern ist :)
Hast du eine Ahnung was den ungefähren Wert dieser Münze angeht? Rein interessehalber natürlich :mrgreen:


LG Pascal

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Goldmünze zum bestimmen

Beitrag von Tube » Mo 27.04.15 22:55

Die Stücke wurden oft im Mittelalter befeilt, nicht heute. Und der Rechte Rand auf dem unteren Bild sieht verdächtig aus.

Das verlinkte Stück hat 280 € gebracht, wenn der nicht befeilt ist, würde er wohl deutlich mehr bringen.

gtaman93
Beiträge: 18
Registriert: Sa 25.04.15 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze zum bestimmen

Beitrag von gtaman93 » Di 28.04.15 05:38

Vielen Dank für die Antwort. Aus welchem Grund wurden die denn damals befeilt? Und woran kann man das denn erkennen?
Das ist ja schon ein guter Preis


LG Pascal

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Goldmünze zum bestimmen

Beitrag von Tube » Di 28.04.15 05:55

Die wurden damals des Goldes wegen befeilt. Das Stück müsste ziemlich genau 3,05 g wiegen ( keine großen Toleranzen wie bei den Trierer Pfennigen :wink: ). Dann müsste man sich den Rand ansehen, ob Spuren zu erkennen sind, aber das geht anhand von Bildern kaum.

gtaman93
Beiträge: 18
Registriert: Sa 25.04.15 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze zum bestimmen

Beitrag von gtaman93 » Di 28.04.15 18:27

Wouw also haben die damals auch schon alles versucht um so viel Geld wie möglich zu machen 8O
Wenn ich das dann richtig verstehe dürfte sie dann auf nicht viel weniger als 3.05 g wiegen, sonst wäre sie befeilt worden?
Haha ja das Silber von dem Trierer Pfennig war wohl nicht grade so wertvoll wie das Gold :D
Geht das auch nicht wenn du genaue Bilder des Randes sehen würdest?

Danke für deine Hilfe :)


LG Pascal

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Goldmünze zum bestimmen

Beitrag von Tube » Mi 29.04.15 05:01

gtaman93 hat geschrieben:
Geht das auch nicht wenn du genaue Bilder des Randes sehen würdest?
Versuchen kann man es ja mal, ich würde mich aber kaum nur anhand von Bildern festlegen wollen, aber es gibt ja noch mehr, die hier ihre Meinung mal äußern können. :wink:

Viele Grüße
Tube

gtaman93
Beiträge: 18
Registriert: Sa 25.04.15 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze zum bestimmen

Beitrag von gtaman93 » Do 30.04.15 20:46

Hallo Tube :) ich werde mal schauen ob mein Freund neue Bilder machen und sie mir schicken will :D
Danke für deine Hilfe! :angel:

LG Pascal

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste