Unbekannte Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von blade_runner » Mo 19.01.04 18:43

Hallo,
kennt jemand vielleicht diese Münze? Ich geb zu, es ist nicht allzuviel mehr zu erkennen. Auf einer Seite ist ein Langkreuz und auf der Rückseite eine Art Wappen mit Kreuz. Vielleicht Baltikum??
[ externes Bild ][ externes Bild ]

horst.kniez
Beiträge: 31
Registriert: So 23.02.03 21:21
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horst.kniez » Mo 19.01.04 19:33

Hallo,
bei der Münze handelt es sich um ein Stück vom livländischen Orden.
Ich vermute mal einen Denar. Die Münzstätte ist Reval.
Die Legende müßte lauten: MAGIS LIVONIE/ MONETA REVALIS.
viel Spaß

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mi 21.01.04 19:56

@ horst.kniez

Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte, hatte aber keine Zeit.
Bei der Bestimmung hast du vollkommen recht, da man die Umschrift einigermaßen erraten kann, wenn man sie kennt. :D Wirklich toll - danke.
Weißt du auch um welchen Zeitraum und welcher Münzherr sie prägen ließ?

horst.kniez
Beiträge: 31
Registriert: So 23.02.03 21:21
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horst.kniez » So 25.01.04 10:53

Hallo
Mit derPrägezeit bin ich mir nicht sicher. Ich vermute irgendwann um 1400
Leider habe ich keine Literatur darüber. Vielleicht jemand anders helfen.
horst.kniez

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

eventuell Neumann Nr. 206

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 26.01.04 18:55

Hallo blade_runner !
Ich schließe mich horst.kniez an: es ist sehr wahrscheinlich ein Schilling des livländischen Ritterordens, geprägt in Reval (Tallinn).
Falls man am Ende der Umschrift "MONETA REVALI..." noch eine zweistellige Jahreszahl erkennen könnte, ließe sich das Stück genauer bestimmen.
Ich nehme aber an, dass dort gar keine Jahreszahl steht (scheint mir kein Platz dafür vorhanden). Falls das so ist, ist die Münze in einem Buch von E.Neumann "Die Münzen des Deutschen Ritterordens in Preußen, Livland und Mergentheim......." unter der Nummer 206 (a bis c) aufgeführt - also, was ich sehe, paßt dazu.
Neumann schreibt zu diesen Münzen: "Geprägt wahrscheinlich zwischen 1434 und 1450 (also nach der Münzreform vom 1422.....)"
Livländische Landmeister waren zu dieser Zeit
Frank von Kerstorf (1433-35)
Heinrich von Buckenvorde (1435-37)
Heinrich Vincke von Oberbergen (1438 bis 1450)

Das alles ist aus dem oben angeführten Buch. Bei Untersuchung unter der Lupe wären vielleicht noch weitere Einzelheiten erkennbar.

Übrigens gibt Neumann in seinem Buch (Jahr 1995) folgende Preise an:
schön = 30 DM
sehr schön = 50 DM
vorzüglich = 80 DM
Dein Stück scheint mir (sofern überhaupt per Scan ordentlich zu schätzen) die Erhaltung "schön-" zu haben.

Ich hoffe, es hilft !
Lutz

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Di 27.01.04 20:12

Danke für eure Antworten. Leider ist keine Jahreszahl zu sehen, werde aber mal den Neumann ausleihen und nochmal genau vergleichen um vielleicht noch was zu entdecken.
@ Lutz
Die Münze ist wirklich nur schön, aber für 3 Euro wohl kein Fehlkauf.

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mi 28.01.04 18:34

Also nach dem ich den Neumann studiert habe kann es nur 206 a sein, da ein Kreuz in der Umschrift ist und die restl. Umschriften auch nicht hinkommen. Auf jeden Fall ist meine Münze jetzt einsortierbar. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste