Denar aus Nimwegen nicht aus Soest

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Denar aus Nimwegen nicht aus Soest

Beitrag von Susat » Fr 20.02.04 13:58

Hallo, Foxcoin brachte mich auf diese Auktion: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... tegory=540
Nach neustem Kenntnisstand ist das kein Soester Denar mit Kaiserbild, obwohl soetwas wie SOESAN drauf steht. Warum Dr. Ilisch das Stück nach Nimwegen legt ist mir aber auch noch nicht klar.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 20.02.04 19:23

Hallo Susat, mir fällt jetzt nur der Artikel von Peter Ilisch in "Lagom", Festschrift für Peter Berghaus 1979, ein. Da bespricht er diesen Typ ausgiebig und erwägt als Münzstätte Tiel oder Umgebung und schreibt S. 154: "So käme z. B. das nicht weit von Tiel entfernte und wie dieses am Waal gelegene Nijmegen, Sitz einer bedeutenden Königspfalz, in Frage. Auch die nahe Tiel gelegenen Münzstätten Vucht und Bommel, die urkundlich überliefert sind, deren Erzeugnisse aber bisher nicht nachweisbar sind, müssen in diesem Zusammenhang erwähnt werden." Gibt es noch einen späteren Aufsatz, in dem er sich gegen Tiel und konkret für Nijmegen entscheidet?
Gruß mumde

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Fr 20.02.04 21:15

Hallo,
ich habe gerade gesehen,das jpater1 die Münze ersteigert hat.
Er ist auch Fachmann für altes Gepräge.
Vielleicht weiss er einen Rat?
Gruss foxcoin

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 23.02.04 12:56

Hallo mumde,
auch ich habe nur den Aufsatz von Dr. Ilisch als Beleg. Obwohl es mir nicht recht ist das die Münzen nicht nach Soest gehören, stimme ich ihm in seiner Meinung zu, da er doch sehr gute Argumente anführt. Warum ich Nijmwegen geschrieben habe, liegt daran das die Händler auch immer Nijmwegen sagen, liegt daran das sich darunter jeder was vorstellen kann, Tiel vermutet man gerne in den Skandinavischen Raum. Tatsächlich ist Tiel aber nur 35 km von Nijmwegen entfernt http://www.wdr.de/tv/service/reisen/inh ... /b_2.phtml , und wenn ich Ilisch richtig verstehe legt er sich auch nicht wirklich fest ob er die Münze nach Tiel oder Nijmwegen legt. Schön finde ich wie er belegt das SOESAT kein Stammwort für Soest sein kann, leider fehlt mir aber die Erklärung wofür es stehen könnte. Hast du dazu eine Meinung oder Erkenntnisse?
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 23.02.04 13:00

ach übrigens Kluge in "die Salier" 1991 führt unter 105 das Stück so an: "Soest (oder Tiel/Nijmwegen)
Hanno Weiler schreibt allerdings in "Die Kölner Münzprägung" noch 1982 das das Stück nach Soest gehört.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 23.02.04 19:32

Hanno Weiler war ein Amateur, der fleißig Material zu Kölner Medaillen gesammelt hat. Auch seine Broschüre über die Kölner Münzprägung ist als erster Überblick durchaus empfehlenswert. Bei Zuschreibungsfragen mittelalterlicher Beischläge würde ich seinem Urteil aber nicht vertrauen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Bona Tiele
Beiträge: 43
Registriert: So 28.04.02 21:54
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bona Tiele » Di 24.02.04 09:12

Hello all,

Just read this item and I like to add some more information regarding these coins. In The Netherlands Dr. Ilisch published the following:
"Die Münzprägung im Herzogtum Niederlothringen" in "Jaarboek voor Munt- en Penningkunde 84-85 1997/8". Section 8 of this book tells all about the coins of "Unbestimmte Münzstätte(n), Östliche Niederlande im Raum Nijmegen-Tiel". The word "Raum" is most important here.
In this section you also find the coin as discussed in this item.
I also like to mention that some of these coins can be found at my website.

Kind regards,
Arie
BONA TIELE = www.bonatiele.nl
(alles über Tieler Münzen: u.a. Münzengalerie; Interessante links; Gästebuch; Tauschhandel und Determination Rubrik)

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Di 24.02.04 12:38

Tja mumde darum bleibe ich bis auf weiteres bei Dr. Ilisch.
Hallo Bona Tiele,
das ist ja sehr interessant. Gibt es die Möglichkeit eine Kopie von den Seiten des Jahrbuches zu bekommen? Hast du schonmal rausgefunden was das Wort SOESAN auf den Münzen bedeutet?
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Bona Tiele
Beiträge: 43
Registriert: So 28.04.02 21:54
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bona Tiele » Di 24.02.04 13:47

Hello Susat,

For Germany Dr. Ilisch is the best contact regarding medieval coins.
I know him for many years now and he always brings new light in the darkness. Please send me a privatmail with your postal address and I am happy to send you the required pages from the book and also the article in LAGOM.

The term SOESAN or SOESSASN is called pseudo text. It has nothing to do with the city of Soest since in the 11th century the name Soest did not exist in it's modern form.

In the last 20 years a lot of new information comes to us, not in the last place via metal detecting finds. That's why many "old" sources of knowledge like Dannenberg, Hävernick and Van der Chijs are frequently out dated. Be aware of that!

Greetings from an other old Hanse city (Tiel),

Kind regards,
Arie
BONA TIELE = www.bonatiele.nl
(alles über Tieler Münzen: u.a. Münzengalerie; Interessante links; Gästebuch; Tauschhandel und Determination Rubrik)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar Aachen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    1 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste