Silberner Dünnpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
putzi13
Beiträge: 7
Registriert: Mo 01.12.03 22:06
Wohnort: Rhein-Main-Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberner Dünnpfennig

Beitrag von putzi13 » So 18.04.04 19:48

Hallo Leute,
kann mir jemand bei der genaueren Bestimmung dieses netten kleinen Silberlings helfen? Es müsste ein mittelalterlicher Dünnpfennig sein.
Der Durchmesser ist 2,0 cm, das Gewicht beträgt 1,0 g

Liebe Grüße
Putzi
Dateianhänge
RS_klein.JPG
VS_klein.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 19.04.04 23:09

Hallo Putzi, herzlichen Glückwunsch! Da hast Du mal was richtig Gutes gefunden. Für die Bestimmung wichtig ist auf der Kreuzseite der Halbmond um die eine Kugel. Das ist das Zeichen von Worms. Die Umschrift müßte sein: +HEINRICVS I(mperator). Die Rückseite zeigt zwei Heilige, Petrus und Paulus, zwischen ihnen ein Kreuzstab. Paul Joseph, Die Münzen von Worms, Darmstadt 1906, ist zwar veraltet, aber immer noch der Standardkatalog. Joseph führt solch ein Stück als Nr. 39 auf; das einzige Exemplar, das Joseph kannte, war das aus der Sammlung Thomsen in Kopenhagen, und das ist so schlecht geprägt, daß der linke Heilige gar nicht zu erkennen ist. Dannenberg (Nr. 849) kannte auch nur das Exemplar der Slg. Thomsen. Seitdem sind noch andere Exemplare bekanntgeworden: Im Fund Ludwiszcze (Polen) war ein Exemplar, ein anderes war im Fund von Rautu (Finnland), und eines aus dem Fund Kolgolema liegt in der Eremitage in St. Petersburg, das wurde von V. M. Potin in den Hamburger Beiträgen 24/1970 veröffentlicht.
Der auf der Münze genannte Kaiser Heinrich muß Heinrich III. sein, die Prägezeit liegt etwa um 1050.
Wegen des Wormser Zeichens wurde diese Münze immer nach Worms gelegt, bis Gaettens in der Beschreibung des Fundes von Ludwiszcze meinte, es müsse ein Beischlag der Abtei Lorsch sein, denn in Worms habe nur der hl. Petrus was zu suchen, und Petrus und Paulus gemeinsam seien in Worms nicht wahrscheinlich. Diese Frage der genauen Herkunft ist meines Wissens noch ungeklärt.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 21.04.04 21:36

@mumde

Wie schnel Du die Münzen zuordnen kannst, Wahnsinn!!!
Einfach super!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

putzi13
Beiträge: 7
Registriert: Mo 01.12.03 22:06
Wohnort: Rhein-Main-Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von putzi13 » So 25.04.04 14:52

Hi Mumde!
Hey, vielen Dank für die prompte super Bestimmung - ich bin schwer beeindruckt!!!!

:multi: :multi: :multi: :multi:

Liebe Grüße
Putzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dünnpfennig Regensburg?
    von 3Dukaten » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Unbestimmter Dünnpfennig
    von Bertolt » » in Mittelalter
    0 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste