Franz. Münze von Orleans

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Franz. Münze von Orleans

Beitrag von blade_runner » Sa 17.07.04 14:03

Nach meinen Recherchen kommt diese Münze einem Exemplar von Orleans zu Zeit Louis VI 1108-37 am nächsten. Das Problem ist nur bei meiner Münze sind anstatt der Inschrift(Ludovicvs Rex -Avrelianis Civitas) nur Zeichen auf der Rückseite zu sehen oder soll dies wirklich Avrelianis heißen?
Zudem ist die Hand auf meiner Münze dicker als z.B. im Duplessy 120.
Wer kann mir weiter helfen?
Gruss Frank

[ externes Bild ]
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 17.07.04 16:00

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 17.07.04 19:09

Ich versuche mal, die Buchstaben des AVRELIANI so wiederzugeben, wie der Stempelschneider sie mit Dreieckspunzen und einer Halbmond-Punze herstellen konnte:

▼ ▼▼ ▼ ) ▼◄ ▼ ▼ ▼ ▼▼ ▼
▲▲ ▲ ▲◄ ▲◄ ▲◄ ▲▲ ▲▲ ▲

Die nach links gespitzten Dreiecke habe ich hier nicht hineingekriegt, da sind stattdessen Quadrate erschienen. Aber man sieht die Idee: Wenn Ihr die Dreiecke mit Linien verbindet, kommt A V R E L I (das I ist klein über dem rechten Teil des L) A N I heraus. Die Umschrift auf der Münze beginnt auf der rechten Abbildung auf der linken Seite, ca. 9 Uhr, hinter dem aus vier gegeneinandergestellten Keilen gebildeten Kreuz. Komplett lese ich die Umschrift als +AVRELIANISCIVITAS

Tut mir leid, ich sehe gerade, daß das Programm die Zwischenräume automatisch zusammenzieht, so daß die Stellung der oberen zu den unteren Dreiecken verfälscht wird. Also, meine Demonstration funktioniert nicht.
Gruß mumde

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » So 18.07.04 14:03

Danke für eure schnellen Antworten und den Versuch von mumde das darzustellen. Also wenn ich das richtig sehe, stimmst du mumde mit meiner Vermutung überein, das dies ein Denar von Ludwig VI aus Orleans ist, da du die Inschrift auch mit AVRELIANIS CIVITAS entschlüsselst und der Denar nur eine Variante der Denare ist, die im Duplessy zu sehen sind.
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 18.07.04 20:18

Hallo Frank, Deine Münze ist zweifellos Ludwig VI., Orléans, Duplessy 120. Duplessy erwähnt in der Beschreibung ja, daß es von dem Typ Varianten bezüglich der Umschrift und der Stellung der A und O in den Kreuzwinkeln usw. gibt. Und wenn Du Dir die Abbildung bei Duplessy ansiehst, dann siehst Du sehr schön, wie die Buchstaben aus Dreieckspunzen zusammengesetzt sind: Ein senkrechter Strich besteht aus zwei gegeneinander gerichteten Dreiecken, ein A besteht aus zwei gegeneinander gekippten Dreiecken unten und einem dritten Dreieck obendrauf, usw. Bei Deiner Münze lautet die Umschrift genau wie in der Duplessy-Abbildung, nur sind dort und auch auf der von Locnar gezeigten Münze die Zusammenhänge zwischen den Dreiecken deutlicher, so daß man besser erkennt, welches Dreieck zu welchen anderen Dreiecken gehört.
Gruß mumde

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » So 18.07.04 21:55

Okay, alles klar - danke.
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste