Beizeichen auf Händleinheller

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beizeichen auf Händleinheller

Beitrag von Schwarzbart » Mo 13.12.04 16:54

Ich habe hier einen Heller mit einem V auf der Hand. Kann mir jemand sagen wo der geprägt wurde?
Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Beizeichen?

Gruss Schwarzbart

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 13.12.04 18:25

hallo Schwarzbart, könntest Du vielleicht einen Scan einfügen ? Gerade bei Zeichen wie V heißt es besonders auf die Prägung zu achten - sowas kann auch völlig ungewollt entstanden sein. - Ich hatte mal eine ganze Reihe von Händleinheller-Varianten zusammengestellt; mir ist nicht bekannt, daß es irgendwo ein "Verzeichnis" gibt. Leider ist meine alte Festplatte Schrott!
Gru´heripo

Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzbart » Mo 13.12.04 19:14

Hier ist das Bild
Dateianhänge
HH.jpg
Händleinheller

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 13.12.04 19:31

Danke Schwarzbart - ging ja fluchs !
Nun - als Beizeichen V - es wären ja derer 3 - würde ich sie nicht ansehen, eher als die vermuteten "Spuren" des Geißfuß-Stichels, mit dem der Münzschneider
die jweiligen Fingerpaare in der Mitte zusammenlaufen lassen wollte. Muß aber gestehen, daß ich dies s o a u f f ä l l i g auch noch nicht gesehen hatte.
Anhand der Rs-Ausführung würde ich eher auf eine spätere Prägung des 13, wenn nicht gar des 14, JH's tippen ( Frankfurt ? ).
Bin mal auf andere Meinungen gespannt. Gruß heripo

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Di 14.12.04 18:28

Hallo Heripo,
Frankfurt glaube ich nicht, denn die Handheller aus Frankfurt, die ich kenne, haben um das Kreuz herum eine Raute. Gruß UHee.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste