Warum sind sie so gewellt ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum sind sie so gewellt ?

Beitrag von moneta argentea » So 19.12.04 19:02

Hallo Liebe Numismatiker ,

Ich war etwa 12 Jahre alt , als ich diese Münze fand "Prager Groschen".
Sie war ganz gewellt.Ich habe sie damals in ein Schraubenstock zwischen zwei Hölzer gesteckt , und so habe ich sie etwas flacher gemacht.
Weiss nicht , ob das korrekt war.Meine Frage lautet , warum findet man manche Münzen so gewellt ?


Freundlicher Gruß
moneta argentea
Dateianhänge
pg.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 22.12.04 22:09

In historischen Romanen usw. findet man manchmal erwähnt, daß jemand eine Goldmünze als Bezahlung erhielt und dann darauf biß, um die Echtheit zu prüfen. Ebenso konnte man durch Biegen bei dünnen Gold- und Silbermünzen feststellen, ob es sich um gutes weiches Edelmetall handelte oder um eine Fälschung mit Kupferkern und Silberüberzug.
Gruß mumde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste