Hilfe bei Bestimmung...

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Alfred_Ru
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17.12.04 11:10
Wohnort: 79183
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung...

Beitrag von Alfred_Ru » Mi 09.02.05 15:50

Hallo,
Wer kann mir diese kleine Münze bestimmen? Durchmesser ca. 14 mm. Ist das Münze aus Brandenburg?

Danke,
Alfred_Ru
Dateianhänge
muenze.jpg
muenze.jpg (6.24 KiB) 1112 mal betrachtet

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 09.02.05 23:18

Brandenburg, ja !

Zuordnen kann ich sie zur Zeit aber nicht.

Wer von euch hat den den Bahrfeld
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es ist schwer zu erkennen...

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 11.02.05 13:47

Hallo Alfred_Ru !

Leider kann ich nur die eine Seite entziffern. Es scheint sich um ein Kreuz mit lilienförmigen Enden/Spitzen zu handeln. In den vier Winkeln ist je ein kleiner Turnierhelm mit Verzierung oben drauf.
Wenn meine Zuweisung stimmt, müßte auf der anderen Seite ein stehender Mann mit Flügeln (statt Armen) zu sehen sein. Du kannst die Münze ja mal ein wenig drehen und wenden - vielleicht siehst Du mehr...

Sofern meine Vermutung stimmt, handelt es sich um einen Brandenburger Denar mit der Dannenberg-Nummer 246 (Bahrfeldt 666). Ich habe nur den "Dannenberg" - er weist diesen Denar den Wittelsbacher Markgrafen (1360 bis 1365), also Ludwig dem Römer und/oder Otto VIII.

Ich hoffe, das hilft weiter...
Lutz

PS: Falls Du noch was zum möglichen Wert wissen willst: Ich habe eine solche Münze in besserer Erhaltung für 12 Euro gekauft....

Alfred_Ru
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17.12.04 11:10
Wohnort: 79183
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist schwer zu erkennen...

Beitrag von Alfred_Ru » Mo 14.02.05 17:32

Danke Locnar und Lutz-der-liebe!

vielen Dank für die Tipps. Für mich ist bei dieser Münze interessant ist: Die Münze scheint einseitig geprägt zu sein :-); Wisst Ihr etwas zu diesem Fall?

Alfred_Ru

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 16.02.05 01:51

Ich denke nicht das dieser Brandenburger Denar, um solch einen scheint es sich hier offensichtlich zu handeln, einseitig geprägt ist. Die Konturen sehen nicht so aus als stammten sie von dem gegenüberliegenden Stempel.
Eine genaue Aussage kann ich mangels Literatur aber auch nicht treffen......
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste