Ungarn?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Ungarn?

Beitrag von Pscipio » Sa 30.04.05 10:44

Hallo lieber Mittelaltergemeinde

Ich habe hier ein Stück, von dem ich gerne wüsste, woher es stammt. Da dies überhaupt nicht mein Gebiet ist, erhoffe ich mir von euch eine Lösung.

Bei meinem Herumtappen in der Dunkelheit dieses mir fremden Gebietes kam ich auf Ungarn, evtl. Bela III. (1172-1196). Eine exakte Bestimmung wäre mir aber natürlich lieber als meine vagen Vermutungen...

Die Masse:
Ø 26 mm, 2.55 g.

Vielen Dank im Voraus!
Pscipio
Dateianhänge
179.JPG
Nata vimpi curmi da.

zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zecki » So 01.05.05 01:51

Hallo!

Deine Bestimmung ist korrekt!

Ist ein ungarischer Schüsselpfennig, Bela III



gruss
zecki

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 01.05.05 11:17

Oh, das überrascht mich aber... Danke jedenfalls für die Bestätigung! Hast du dazu noch irgendeine Literaturangabe?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mo 02.05.05 22:48

Hallo Pscipio,
es ist wirklich eine ungarische Münze auch wenn sie eher byzantinisch aussieht.
Schau mal hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic9715.html
Da wurde dieser Münztyp schon mal im Forum erwähnt, mit Literaturangabe.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 02.05.05 22:53

@ leodux: Herzlichen Dank!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 03.05.05 00:14

Übrigens war Bela III. mit Maria Komnena, der Tochter des byzantinischen Kaisers Manuel I. verheiratet. Vielleicht läßt sich so erklären, daß man in Ungarn Münzen nach byzantinischem Vorbild prägte. Praktisch waren diese Prägungen sicher auch für den Handel mit an byzantinische Münzen gewöhnte Handelspartner. Die vielen verschiedenen Stempelvarianten lassen jedenfalls darauf schließen, daß diese Münzen in großer Stückzahl geprägt wurden. Ansonsten gab es zu dieser Zeit in Ungarn kleine Silbermünzen mit einer Ausnahme: Es gibt noch eine zweite große Kupfermünze mit pseudo-arabischen Inschriften, die üblicherweise ebenfalls in die Zeit Belas gelegt wird.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 10.05.05 14:47

Ich finde diese ungarischen "Byzantiner" aussergewöhnlich hübsch, deswegen habe ich auch ein paar davon in meiner Sammlung.

Der stilistische Vergleich mit zeitgleichen Byzantinischen Schüsselbillons ist sehr interessant. Während die Byzantiner und nach deren Vorbild die Bulgaren recht impressionistisch anmutende Designs aufweisen, haben die Ungarn einen sehr hohen geometrischen Abstraktionsgrad erreicht und erinnern in ihrer eher strengen Darstellung an venezianische Münzen.

Das Design kommt den Darstellungen auf byzantinischen Silbermiliaresien näher als den zeitgenössischen Billonskyphaten.

Offenbar wurden diese Pfennige häufig zu Schmuck, Ketten oder Knöpfen umgearbeitet. Mittig oder seitlich gelochte Stücke sind sehr häufig.

Byanz-petzlaff

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 10.05.05 19:41

Übrigens war Bela III. mit Maria Komnena, der Tochter des byzantinischen Kaisers Manuel I. verheiratet. Vielleicht läßt sich so erklären, daß man in Ungarn Münzen nach byzantinischem Vorbild prägte

Zur Info,

Bela ist am byzantinischen Hof erzogen worden, und seine erste Frau war : Anne de Chatillon, seine zweite , eine französiche Herzogin namens Margarete.

Es ist anzunehmen das das seine Erziehung am byzantinischen Hof, Im zu bewogen hat, diese Münze in der Art zu prägen.

Es gibt von der Münze ca. 138 bekannte Siglen, was auf eine SEHR umfangreiche Prägung schliessen lässt.

Auf Wunsch kann ich die erwähnte zweite Münze mit der arabischen Inschrift als Bild hier einstellen
Gruß
Locnar

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 10.05.05 20:03

Lieber Locnar!

Diese Münze würde mich schon interessieren!

Bitte & Danke!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 11.05.05 08:44

@Payler, ich hole die Dinger mal von der Bank und mache ein paar Bilder
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 11.05.05 09:25

Hier sind sie.
Dateianhänge
b.jpg
a.jpg
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 11.05.05 09:26

An der Beleuchtung muß ich noch arbeiten, oder nen Ringblitz kaufen
Gruß
Locnar

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 11.05.05 15:53

@Locnar!

Man kann sie gut erkennen, danke fürs Einstellen! :-)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 11.05.05 22:41

@locnar:
Bela ist am byzantinischen Hof erzogen worden, und seine erste Frau war : Anne de Chatillon, seine zweite , eine französiche Herzogin namens Margarete.
Bela III. war nach meinen Informationen sogar dreimal verheiratet:
1. Maria Komnena, Tochter des Kaisers Manuel I.
2. Agnes von Antiochia (ein Kreuzfahrerstaat), Tochter Rainalds von Chatillon
3. Margarete, die Tochter des Königs Ludwig VII. von Frankreich
Bela warb auch um Mathilde, die Tochter des englischen Königs Heinrich II., die er aber nicht bekam. Diese heiratete stattdessen später Heinrich den Löwen, den Herzog von Sachsen und Bayern.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 12.05.05 08:16

@Leodux,

danke Peter, seine dritte Frau war mir nicht gekannt, anscheinend war Bela seiner Zeit weit voraus, wenn er in 48 Lebensjahren 3 Frauen geheiratet hatte. ( ist ja fast wie heute.)


Was mich ja wundert ist: das seine 3 Vorgänger frühzeitich verstorben sind.
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste