2008 Deutschland Hamburg (Fehlprägung: alte Wertseite)

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Arturis
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 19:34
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2008 Deutschland Hamburg (Fehlprägung: alte Wertseite)

Beitrag von Arturis » Sa 16.02.08 13:44

Also zB auf äbä gibts tausende 2 Euros aus Hamburg 2008 mit der Fehlprägung "Alte Wertseite"

Mal ne Frage- bei diesem Irre Angebot das es gibt, zahlt sich das aus für so eine Münze 70 euro auszugeben? Momentan werden die ja wie verrückt gehandelt. zwischen 60 und 80 euro das stück.

Unsinn oder? Bei der anscheinend große "Auflage"... wieso wird das so hoch getrieben? Außerdem wieso prägte man das mit alter Wertseite "So OFT" - kam man nicht füher drauf, oder war das Absicht... naja Geschäftemacherei oder so. Glaube kaum dass sich in 10 jahren jemand darum scheren wird ob neue oder alte wertseite.

miosga
Beiträge: 6
Registriert: Sa 09.02.08 21:46
Wohnort: Bakum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miosga » Sa 16.02.08 13:55

Ich finde bei e... auf haufenweise fehlprägungen mit alter wertseite. und überwiegend rollen aus stuttgart. stimmt es das die mit alter wertseite nur/fast nur aus rollen mit aufdruck 17,10,07 kommen? die rollen aus f gehen auch locker über 60-70 euro. meine auch das die prägestätten nicht verpflichtet sind die neue wertseite auzuprägen. manche haben auch schon 8 fehlprägungen in einer rolle gefunden...

Benutzeravatar
Arturis
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 19:34
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arturis » Sa 16.02.08 14:57

Naja angeblich ist selbst bei DIESEN Rollen die chance nur 1% also bei 4 Rollen grade mal 1 Münze zu finden... Gab schon leute, die fanden in 9 Rollen keine einzige.

Find ich blödsinn, sich Rollen zu kaufen. Bringt absolut nix. AUßerdem, wenn mehr münzen auftauchen, kann man diesem Preisboom nur widersprechen. Wie beim Malta KMS, für den ich 80 Euro bezahlte, kriegt man heute nur noch für 40 euro.

Euromünzen haben lediglich den persönlichen Wert abgesehn vom nominalen wert, wenns gefällt... Ich selber habe unmengen erfahrungen gesammelt. Und auch immer das falsche zu anfang gesammelt. Jetzt weiss ich - kauf nie mehr was auf Spekulation!!! Nicht mal die Hamburger Fehlprägung kann diesen Preis halten.

Man merke sich: Zu anfang will jeder unmengen haben weil die meisten sammler sind leider spekulanten. Ja ich selbst war auch ein solcher. Man kauft für teures geld die ersten exemplare einer Münze (oder auch KMS wie Malta in der Holzbox *g*) und nach wochen sind diese Heißkäufe nur mehr die Hälfte wert. Schade zB um das Geld was viele zu anfang für diese olle Holzschatulle ausgaben und man sehe - man kriegt nix mehr für.

Das is aber leider das Marktgeschehen. Wenn nix "weniger wert" werden würde, wäre alles am ende unbezahlbar für manche. Grace Kelly zB... früher sagte man, kauft nicht um 300 euro ihr seid verrückt... jetzt kauft man für 400 weil die geier Aas riechen^^

Münzensammeln ist so ne sache... Wertsteigerung gibts wohl nur wirklich bei edelmetall (Gold vorzugsweise), und selbst da isses wie bei aktien... Tagespreis. 2 Euros wie zB Grace Kelly sind Ausnahmen, aber in 20 Jahren schreit keiner mehr danach. Reines Prestige-Objekt.

Aber wenn man in Foren so rumsucht, in äbä wird vermehrt auf die schönste art und weise verhökert was geht... doch aufpassen - man kann jederzeit die katze im sack kaufen. Und ich hab schon nen Zoo mit Jute-Verarbeitung daheim...

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 16.02.08 16:59

@arturis

ein wahres Wort zur rechten Zeit :D

LG
MMS

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 16.02.08 20:17

Arturis hat geschrieben:... die meisten sammler sind leider spekulanten. ...
Da ich mich selber als Sammler bezeichnen würde, verwahre ich mich gegen diese Korrelation auch mit der Einschränkung :P Es ist ja eigentlich auch ein Widerspruch in sich selbst - gelle?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 16.02.08 21:06

Hmm,
ich selber habe in einer Rolle einige dieser Münzen gefunden. Zum Teil habe ich sie zum Nennwert vertauscht und zwei bei e... eingestellt. Ich sehe darin kein Problem und auch keine Spekulation. Schön, wenn man sich so seine Sammlung mitfinanzieren kann.

Spekulation wäre, wenn man sich was kaufen würde und auf steigende Preise hofft, damit man es mit Gewinn verkaufen kann.

Hand aufs Herz: Arturius (mein Fast-Namensvetter), was würdest Du machen, wenn Du mehrere hättest? Alle für Deine Sammlung behalten?

Bitte versteht meinen Beitrag nicht als Provokation. Aber fast jeder hier hat schon Münzen mit Gewinn weitergegeben, oder?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Arturis
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 19:34
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arturis » So 17.02.08 10:47

Hey arturo :) *Fast-Namensvetter*

Ich gebe dir recht. Bin in dem Falle nicht schlüssig, aber ich "traue" mich fast nicht auf Verdacht diese Rollen zu kaufen. Ok es kann ja sein, dass sich darin 0-25 dieser Münzen befinden können und - ohja- der gewinn wäre fast ein Traum... doch irgendwie sind die chancen schlecht, wenn ich so in diversen Foren lese.

Deine Rolle hätt ich auch gerne gehabt. Klar gebe ich zu, dass ich ebenso die Münzen verkauft hätte... selbst bei 5 Münzen dieser art wären das ca. 700 euro gewesen.

Ist wie bei einem Rubbellos... manche kaufen eins und gewinnen satt, manche kaufen 20 lose und müssen hoffen dass sie den einsatz zurückbekommen *g*

Ne, also du hast schon recht, was die absichten angeht. Aber man braucht sehr viel Glück. Und da gerade der größte Ansturm auf diese Rollen stattfindet, ist es nur ne Frage der zeit bis das ganze irgendwie sinnlos wird. Zum Beispiel bekam ich gestern ne Mail von einem Kumpel der wohnt in BW... er bekam diese berühmten Rollen vom 17.10.2007. 13 STück, angeblich aus DIESEM Container. Die Ausbeute? - Nada... prägefrische F-Michels mit neuer Wertseite :(

Wenn man zB auch auf Finnland denkt, die Erweiterungs-Münze 2004... da werden Rollen verkauft in äää die kosten fast 400...

Schade dass man nicht weiss, wie viel ungefähr fehlgeprägt wurden, sonst könnte man sich ungefähr ausrechnen wie die chancen stehen.

Angeblich werden sogar die normalen F-Michels (also die richtigen) einmal gefragt sein, da ja die Produktion "angeblich" in Stuttgart komplett eingestellt wurde. Ob das stimmt, weiss ich allerdings auch ned.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » So 17.02.08 10:52

Ich würde keine Rollen kaufen (zumindest nicht mit hohem Preisaufschlag). Ich habe 5 Platten duchforstet und hatte, wie schon gesagt, nur in einer Rolle einen Fund. Ein bekannter Tauschfreund von mir hat sogar noch mehr Platten geöffnet und nichts gefunden.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

gebe2000
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29.05.06 17:37
Wohnort: Schwindegg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gebe2000 » Sa 01.03.08 17:45

Guten Abend,

vielleicht hab ich's übersehen, aber hat irgend jemand schon mal was gehört, in welchen Mengen diese Fehlprägung vom Stapel lief?

Momentan wird die bekannte Handelsplattform ja ziemlich überschwemmt, so dass ich dem Gerücht, es wären knappe 50.000, nicht recht glauben kann. Aber vielleicht wisst Ihr ja mehr?

Danke schon mal
Gebe2000

Benutzeravatar
Arturis
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 19:34
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arturis » Di 04.03.08 17:40

Naja dem Preisverlauf (ca 100 euro zuanfang wenn nicht mehr) zufolge und dem Angebot ist ein Preis von derzeit rund 50 Euro gegenüber der angeblichen Stückzahl immer noch zu viel für diese Münze.

Es tauchen immer mehr auf, also denke ich kräht auch nach Monaten hier mehr kein Hahn danach.

20 Cent 2007 dagegen findste nirgendwo mehr.

50.000? Kann sein, Stuttgart weiss es selber nicht^^
Hier könnte Ihre Signatur stehen!

Peachflower
Beiträge: 1
Registriert: Di 19.08.08 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peachflower » Di 19.08.08 21:44

Hallo!
Ich bin selbst kein Sammler, aber hat jemand hier ne Ahnung was so ne einzelne 2 € Fehlprägung wert ist und an wen man sich so wenden muss um dann auch was für die Münze zu bekommen?

wommi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 29.11.02 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wommi » Mi 03.09.08 11:53

@peachflower

Einfach mal bei E**Y nachsehen und dort evtl. einstellen.

Ansonsten steht doch einiges über den Marktwert weiter oben !

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 03.09.08 13:31

Hab mir grad mal bei ebay die beendeten angebote angeschaut, endpreis ist immer so zwichen 10-15€ je Münze

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste