Silbergedenkmünzen Olympia Turin

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbergedenkmünzen Olympia Turin

Beitrag von Anja » Fr 08.09.06 13:18

Hallo allerseits,

wieviel würdet ihr für die ital. Silbergedenkmünzen zu den olympischen Spielen in Turin ausgeben?

Man sieht ja abenteuerliche Preise: von 75,- das Stück und 70 Euro das 2er-Set, aber bei ebay sieht man zur Zeit einen Verkäufer, der eines der drei Sets geradezu massenhaft heraus haut. Allerdings mit Portogebühren, die sich gewaschen haben. Hier mal ein Link dazu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Da waren bisher Preise zwischen 42,00 und 54,00 Euro dabei. Was sagt ihr dazu? Ist das für so ein Pärchen noch zu viel? Und wenn ja: besteht die Chance, dass sie noch günstiger werden?

Liebe Grüsse
Anja

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 08.09.06 14:25

Hallo Anja,

Ich würde warten, die werde wohl eher günstiger als dass sie teurer werden. Ich leite das von der Preisentwicklung des gesamten Euromünzenmarkt her. Bis auf wenige Ausnahmen gehen da die Preise nach unten. Und ich kann an diesen Gedenkmünzen nichts entdecken, was dafür sprechen würde, dass hier eine Wertsteigerung möglich ist. Im Gegenteil (Sportmünze)

Warte doch noch 1-2 Jahre mit dem Kauf und gehe inzwischen mit dem gesparten Geld mal schön essen ;)

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anja » Sa 09.09.06 11:33

Dank erstmal, Jeggy.

Wie ist es denn mit den Münzen aus San Marino zu den Sportereignissen? Werden selbst die immer weniger wert, trotz der geringeren Auflagen?

Wenn ich auch mal Münzen sammeln möchte mit Wertsteigerung, an welche sollte ich mich dann halten?

Liebe Grüsse

Anja

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 09.09.06 11:46

San MArino ist auch unter Ausgabepreis zu haben,
wenn Du einen Werterhalt haben möchtest empfehle ich Dir Goldmünzen.
Da gibt es zwar auch keine Garantie, aber immerhin bekomst Du dafür immer den Goldwert.
Der Euroboom ist vorbei, und wird auch nicht wiederkehren. Die Preise tendieren allgemein eher nach unten. Früher oder später werden die Münzstätten dieser Entwicklung mit sinkenden AUflagen entgegenwirken, da sie oft auf ihren Produkten sitzen bleiben.

Aber generell ist das Sammeln von Münzen keine sichere Geldanlage, und eine Wertsteigerung ist nicht garantiert, je nach Ausgabe sogar nicht möglich.
Ich sehe es als ein Hobby, das ruhig etwas kosten darf. Ich habe meine Freude an den Münzen.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 10.09.06 07:21

Die Bestrebung sein eingesetztes Geld wiederzubekommen, ist verständlich, so das das Hobby nur den Zinsverlust kostet, den man erleidet. Aber als Geldanlage sind Sammlermünzen schlecht :

1. Denn sie sind selbst im Boom nur langsam ohne Wertverlust zu verkaufen. Wenn man sie nicht dem Auktionator zum niedrigen Festpreis übergeben will, braucht man ca. 6 Monate bis man das Geld sieht.

2. Wenn du nur kurzfristige Liquiditätsprobleme hast : Leihhäuser wurden so oft mit angeblich wertvollen Briefmarken und Münzen hereingelegt, das sie wenn du schnell mal was Bares brauchst, extrem weit unter Wert beleihen. Banken machen da gar nichts. Ich brauchte mal schnell Geld um Gehälter auszuzahlen, und dachte wo die Münzen eh im Banktresor liegen, vielleicht kann ich sie als Sicherheit hinterlegen. KEINE Bank war bereit die Münzen auf 1% (sic!) des durch Gutachtens eines vereidigten Sachverständigen der IHK beglaubigten Wertes zu beleihen. Mein Auto konnte ich bei den gleichen Banken mit bis zu 50% als Sicherheit beleihen (konnte es sogar weiterfahren, Bank wollte nur den Brief solange wie der Kurzzeitkredit lief haben), weswegen ich es nie mehr mit den Münzen versuchte.

3. Die jetzige Krise ist eine untypische, da durch Angstsparen verursacht. Aber normalerweise geht es dir schlecht wenn es auch vielen anderen schlecht geht, z. B. ein Grußunternehmen geht pleite, reißt die Zulieferer mit, das wirkt sich auf den Einzelhandel aus usw. Folglich werden zu solchen Zeiten viele versuchen ihre Rücklagen zu versilbern, was die Preise insbesondere in Sammlermärkten kurzfristig stark drückt. Will sagen, in der Regel musst du genau dann verkaufen wenn die Preise unten sind.

4. In noch größeren Krisen sieht’s noch übler aus, Münzen sind nun mal Luxus, wenn’s um Überleben geht fast wertlos. Ich habe Berichte gelesen, wo bedeutende Münzsammlungen Ende des Weltkrieges gegen ein wenig Essen getauscht wurden. Wenn wirklich Hunger herrscht, haben Sammlerstücke keinen Wert, Brot aber bedeutet überleben.

Also wenn du eine Wertanlage suchst, nur Anlagemünzen (als Goldbarren ohne Mwst.), wobei du dich natürlich vom Goldpreis abhängig macht. Aber zumindest hat Gold die Tendenz, bei weltweiten Krisen teurer zu werden, weil einige ihr Kapital in Sicherheit bringen wollen.
Sammeln von Sammlermünzen ist und bleibt ein Hobby, und kostet wie fast alle Hobbys Geld.

Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anja » Mo 11.09.06 08:06

Wurzel hat geschrieben: Ich sehe es als ein Hobby, das ruhig etwas kosten darf. Ich habe meine Freude an den Münzen.
Hi Wurzel und Marc,

ja, das ist auch in erster Linie der Grund, warum ich Münzen sammel. In erster Linie wollte ich sammeln, weil mir die Münzen gefallen und auch als Andenken an verschiedene Sportereignisse. Dass da nie mehr der Anlagepreis herumspringt ist mir auch irgendwie klar - und erst recht, dass es keine Geldanlage ist.

Manchmal lass ich mich ja aber doch verrückt machen von irgendwelchen Stimmen, die dann da sagen: du musst mit dem Münzsammeln hohen Wertzuwachs erzielen und überhaupt: kaufe so günstig ein, wie es irgendwie geht usw.

Vielleicht wäre es eh besser, sich nicht zu sehr auf andere zu verlassen, sondern einfach nur zu machen, was einem gefällt...

Liebe Grüsse und Danke für eure Tipps

Anja

Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anja » Mo 11.09.06 08:16

Oh, dabei fällt mir noch was ein!

Noch ein Erfahrungswert wäre ganz toll: Wenn ihr mir schon so die Tipps gebt, von wegen "warte noch ein Weilchen, dann gibts die Münzen günstiger!", hab ich dann noch eine Chance, sie günstig bei ebay zu bekommen? Oder such ich mir dann die Augen aus?

Andererseits bin ich wohl sowas wie Begeisterungs-Sammler, will heissen, dass die Begeisterung im Moment ziemlich gross ist. Was ist, wenn die Begeisterung irgendwann nachlässt, dann hab ich daheim ne angefangene Sammlung liegen und keiner schert sich mehr drum... Wäre zu schade. Daher will ich am Ball bleiben.

Naja, vielleicht kann ich es so halten, dass ich die Angebote bei ebay mal im Auge behalte und mal jeden bis jeden 2. Monat eine versuche zu ersteigern - zu einem angemessenen und relativ günstigen Preis.

Was haltet ihr davon?

Gruss

Anja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast