5 euro österreich

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

5 euro österreich

Beitrag von seppel74 » Mi 20.11.02 20:03

hallo

ist an der münze außer das sie 9 eckig ist etwas besonderes.

steht drauf 250 jahre tiergarten schönbrunn.....

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 5 euro österreich

Beitrag von Danone » Mi 20.11.02 20:10

seppel74 hat geschrieben:ist an der münze außer das sie 9 eckig ist etwas besonderes.
Ist das eine Frage, oder eine Feststellung?

An ihr ist eigentlich nur soviel besonders, wie an anderen Gedenkmünzen auch.
Wenn du nichts mit ihr anzufangen kannst, sende sie mir bitte zu. Ich zahle dir 5 Euro dafür und dein Problem ist aus der Welt geschaffen.

*Man man, was sind denn das für Fragen in der letzten Zeit hier?*
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Gretzky
Beiträge: 93
Registriert: Di 23.07.02 21:47
Wohnort: Usedom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gretzky » Mi 20.11.02 20:45

@Danone

Das hebt mich voll aus meinem Monaco-Frust - perfekte Antwort. :wink:

Lange nicht so gelacht. :lol:
Hatte mir vorhin auch die Formularorgie durchgelesen.

Aber vieleicht haben wir's noch nicht richtig verstanden. :roll:



Ciao Gretzky

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 21.11.02 16:56

das war eine frage und blöde antworten kann ich mir selber geben...

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Do 21.11.02 18:14

seppel74 hat geschrieben:das war eine frage und blöde antworten kann ich mir selber geben...
Ich empfinde die Frage jedoch als blöd. Evtl. kannst du sie ja auch etwas genauer stellen, damit wir erkennen können, was du nun wissen willst. Ich wüsste nicht, was ich als Antwort schreiben soll.
Was soll an der Münze besonders sein? Ein Geheimfach an der Unterseite, in der sich 9 weitere Mini-Münzen befinden?
Sie ist einfach so, wie du sie siehst: schön, oder nicht? Und dazu brauchst du jemanden, der dir das sagt?

*grübel*
:?:
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Do 21.11.02 21:35

@ seppel74

Es gibt sie in dreifacher Ausführung:

1. 100.000 prägefrisch lose (Ausgabepreis 5 E)
2. 300.000 prägefrisch im Krone-Blister, vier verschiedene (Tier-)Motive zu je 75.000 Stück (Ausgabepreis 5 E)
3. 100.000 handgehoben im Folder (Ausgabepreis ~ 8 E, je nach Steuersatz)

Dass 3 Fünftel einer Gesamtauflage an eine einzige private Adresse vergeben werden, ist sicher nicht das Übliche. Ich finde diese Krone-Blister aber recht niedlich, eigentlich eine Aufwertung für die prägerischen Münzen.

Das war jetzt vielleicht nicht die erwartete Antwort auf deine Frage, aber die scheint sowieso niemand so ganz verstehen / beantworten zu können. 8O

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 21.11.02 22:36

@Alex: Die Auflagen stimmen so nicht ganz.
Die AM gibt sie mit 100.000 in HGH und 500.000 in Normalprägung an, siehe hier:
http://www.austrian-mint.at/website/eur ... brunn.html
...von letzteren wurden 300.000 im Blister der Kronenzeitung verkauft, das stimmt.

Das erklärt vielleicht auch warum lose Münzen bei ebay teurer sind als im Blister.
Ich hatte einen Blistersatz der beim Transport beschädigt wurde, darum hab ich die Münzen rausgenommen und bei ebay versteigert, im Schnitt sind sie 1-2 € höher weggegangen als Stücke mit Blister 8O

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Do 21.11.02 22:56

Stimmt, ich habe 100.000 prägefrisch lose "unterschlagen", insgesamt sind es 200.000.

Dass 5 E prägefrisch lose teurer sind als prägefrisch im Krone-Blister ist wieder einmal typische E-Bay Logik. :roll:

Alexander

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 22.11.02 14:25

@ alex

doch doch,das trifft schon das was ich hören wollte....danke.
vielleicht ein wenig umständlich ausgedrückt...aber es gibt ja auch noch jemand wo man nicht gleich von der seite angemacht wird ....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste